Menü

Landgericht Landshut

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 12 vom 22.09.2020

Treffen der Generationen

Der neue Präsident des Landgerichts Landshut, Dr. Clemens Prokop besucht einen seiner Vorgänger, Herrn Präsident des Landgerichts a.D. Prof. Fritz Anders


Herr Dr. Clemens Prokop wurde mit Wirkung zum 01.08.2020 als neuer Präsident des Landgerichts Landshut ernannt. Herr Dr. Prokop stand zuvor als Leitender Oberstaatsanwalt an der Spitze der Staatsanwaltschaft Regensburg. Er war im Laufe seiner Karriere an verschiedenen Gerichten tätig, u.a. als stellvertretender Direktor des Amtsgerichtes Straubing und Direktor des Amtsgerichtes Kelheim. Begonnen hat seine Justizkarriere im August 1984 am Landgericht Landshut. Sein erster Vorsitzender in der Zivilkammer war der spätere Präsident des Landgerichts Prof. Fritz Anders (ab Februar 1986), der damals noch der Vizepräsident des Landgerichtes war.

Der erste Besuch des neuen Präsidenten führte daher zu Herrn Prof. Fritz Anders. Dieser wohnt noch immer in Landshut und erfreut sich bester Gesundheit. Anlässlich seines nur kurz zurückliegenden 85. Geburtstages überbrachte der Richterrat des Landgerichts einen Blumenstrauß und die besten Wünsche der Kollegen.


        Peter Pöhlmann
Vorsitzender Richter am LG
        Pressesprecher

Der neue Präsident Dr. Clems Prokop und Präsident a.D. Prof. Fritz Anders
Der neue Präsident Dr. Clems Prokop und Präsident a.D. Prof. Fritz Anders