Menü

Landgericht Landshut

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 6 vom 31.03.2020

Richterwechsel bei der Justiz in Landshut

Der Vorsitzende Richter an Landgericht Landshut Markus Knoblach wechselte an das Amtsgericht Landshut, sein Nachfolger wurde Vorsitzender Richter am Landgericht Andreas Wiedemann. Dieser ist kein Unbekannter am Landgericht, er war bereits von 1996 bis 2013 hier als Richter tätig. Der aus dem Unterallgäu stammende Richter wuchs bei München auf und studierte auch dort. Seine Laufbahn begann er 1991 bei der Staatsanwaltschaft Augsburg, bevor er 1996 an das Landgericht Landshut wechselte. Während seiner Zeit bei der Staatsanwaltschaft Augsburg war er für 13 Monate an die Staatsanwaltschaft Dresden abgeordnet. Zum Vorsitzenden Richter wurde er am 1.1.2014 am Landgericht München I ernannt. In Landshut übernimmt er den Vorsitz der Jugend- und Jugendschutzkammer und der vierten großen Strafkammer.
Markus Knoblach ist in München geboren und wuchs in Bamberg auf. Er begann seine Justizlaufbahn 1999 bei der Staatsanwaltschaft Landshut und kam 2005 erstmals als Richter an das Landgericht Landshut. 2008 wechselte er wieder zur Staatsanwaltschaft, zunächst als Gruppenleiter, und übernahm 2013 als Oberstaatsanwalt und Abteilungsleiter die Jugend- und Verkehrsabteilung. Zuvor war er für 1 Jahr an die Staatsanwaltschaft München I abgeordnet. 2016 kehrte er als Vorsitzender Richter zurück an das Landgericht und wechselte nun an das Amtsgericht Landshut als weiterer aufsichtführender Richter. Er übernimmt ein Familienreferat und ist gleichzeitig Leiter der Abteilung für Familiensachen am Amtsgericht.

         Peter Pöhlmann
Vorsitzender Richter am LG
         Pressesprecher

Bild
Präsident Andreas Wimmer, VorsRiLG Andreas Wiedemann, weiterer führender RiAG Markus Knoblach und Direktor des Amtsgerichts Werner Loher (von links; die Aufnahme wurde vor den Beschränkungen auf Grund der Corona-Epidemie erstellt)
Präsident Andreas Wimmer, VorsRiLG Andreas Wiedemann, weiterer führender RiAG Markus Knoblach und Direktor des Amtsgerichts Werner Loher (von links; die Aufnahme wurde vor den Beschränkungen auf Grund der Corona-Epidemie erstellt)