Menü

Landgericht Landshut

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 2 vom 28.20.2022

Das Urteil im Prozess wegen einer Medikamentenverwechslung ist rechtskräftig

Nach einer Medikamenten-Verwechslung starb ein Mann im Jahre 2016 in einem Mengkofener Pflegeheim. Drei Pflegekräfte, zwei Pfleger und ihre Chefin, wurden 2019 zunächst von der 1. Strafkammer Landgerichts wegen versuchten Mordes durch Unterlassen zu Haft- bzw. Bewährungsstrafen verurteilt.

Der Bundesgerichtshof hat das Urteil auf die Revision einer der Angeklagten hin insgesamt aufgehoben und zur erneuten Verhandlung zurückverwiesen

Im zweiten Prozess bei der 6.Strafkammer des Landgerichts sind die drei Mitarbeiter des Pflegeheims am 5.11.21 der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gesprochen und jeweils zu Bewährungsstrafen verurteilt worden.

Die neuerlich Revision zweier Angeklagten wurde nunmehr mit Beschluss des Bundesgerichtshofes vom 27.07.2022 als unbegründet verworfen. Das Urteil ist somit rechtskräftig.


         Peter Pöhlmann

Vorsitzender Richter am LG

         Pressesprecher