Menü

Lg-muencheni

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 26 vom 18.10.2022

Lesung des Werks „Die Verteidigung“ von Fridolin Schley im Justizpalast

Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums fand am 17.10.2022 im Justizpalast des Landgerichts München I eine Lesung des Buches „Die Verteidigung“ von Fridolin Schley statt.

Die Präsidentin des Landgerichts München I begrüßte den Autor persönlich und nannte Fridolin Schleys Werk literarisch einzigartig in seiner Perspektive auf den damaligen Gerichtsprozess.

Das Buch handelt von Richard von Weizsäcker, der seinen Vater, Ernst von Weizsäcker, in einem Nachfolgeprozess der Nürnberger Prozesse im Jahr 1949 vor Gericht verteidigt.

Landgerichtspräsidentin Dr. Schobel:

„Auch die heutige Lesung an diesem Ort ist aus meiner Sicht einzigartig. Das Thema des Gerichtsprozesses ist uns allen hier im Saal vertraut. Als Richterinnen und Richter urteilen wir - haben es uns aber auch zur Verpflichtung gemacht, einen besonders kritischen Blick auf die NS-Zeit im Hinblick auf Pflichterfüllung, Verantwortung und Schuld zu werfen, um so die Erinnerung an diese auch für die Justiz dunkle Zeit wachzuhalten. Auch unser Münchner Justizpalast ist im Hinblick auf den Weiße-Rose-Saal ein Ort der Erinnerung. Insofern passt Ihr Buch sehr gut hierher und wir freuen uns deshalb besonders auf diese Lesung.“

Das Buch fand bei den Besuchern der Lesung großen Anklang. Zwischen dem Autor, der für sein Werk mit dem Münchner Tukan Preis ausgezeichnet wurde, und den Gästen – überwiegend Justizangehörige – entspann sich nach der Lesung eine lebhafte Diskussion über die Aufarbeitung des NS-Unrechts nach Ende des zweiten Weltkriegs.


Verfasserin der Pressemitteilung:

Vorsitzende Richterin am Landgericht München I Dr. Anne-Kristin Fricke – Pressesprecherin