Menü

Oberlandesgericht Nürnberg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 28 vom 27. Juli 2021

OLG Nürnberg: Dr. Rainer Beisenwenger übernimmt den Vorsitz des 10. Zivilsenats und Senats für Familiensachen

Mit Wirkung zum 1. August 2021 hat der Bayerische Justizminister Georg Eisenreich Herrn Dr. Beisenwenger zum Vorsitzenden Richter am Oberlandes-gericht Nürnberg ernannt.


Herr Dr. Beisenwenger ist seit 1. September 1997 in der Bayerischen Justiz tätig und begann zunächst als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Ab 23. November 1998 war er im Bayerischen Staatsministerium der Justiz eingesetzt. Zum 1. Januar 2001 wechselte Dr. Beisenwenger als Richter zum Amtsgericht Mün-chen und bearbeitete dort sowohl Straf- als auch Zivilsachen. Ab 1. Juli 2003 wurde er an das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe abgeordnet und war dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter schwerpunktmäßig für Verfahren aus dem Bereich der Beschlagnahme und Durchsuchung, des Strafvollstreckungsrechts sowie des Wehr- und Ersatzdienstrechtes zuständig. Am 1. Oktober 2005 wurde Rainer Beisenwenger an das Amtsgericht Nürnberg versetzt und war dort zunächst als Ermittlungsrichter und später im Bereich der freiwilligen Gerichtsbarkeit tätig. 

Ab 1. Juni 2006 war Dr. Beisenwenger als hauptamtlicher Leiter von Arbeitsgemeinschaften für die Ausbildung von Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren im Bezirk des Landgerichts Nürnberg-Fürth verantwortlich. Zum 1. August 2012 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht befördert, blieb aber zunächst weiterhin Arbeitsgemeinschaftsleiter. Ab 1. März 2014 war er am Oberlandesgericht Nürnberg als Beisitzer in verschiedenen Zivilsenaten tätig.

Mit Wirkung zum 16. Juni 2017 wechselte Dr. Beisenwenger als Vorsitzender Richter an das Landgericht Nürnberg-Fürth und übernahm dort den Vorsitz der 19. Zivilkammer, welche unter anderem für Verfahren des gewerblichen Rechtsschutzes sowie des Wettbewerbs-, Urheber- und des Markenrechts zuständig ist.


Friedrich Weitner
Richter am Oberlandesgericht
Justizpressesprecher