Menü

Oberlandesgericht Nürnberg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung vom 25. April 2023 Nr. 10/2023

Landgerichtspräsident Roland Glass lädt die Spitzen der großen Landgerichte nach Nürnberg ein



Am 4. und 5. Mai 2023 treffen die Präsidentinnen und Präsidenten der großen Landgerichte Deutschlands im Rahmen eines länderübergreifenden Austauschs im Nürnberger Justizpalast zusammen.

Der Präsident des Landgerichts Nürnberg-Fürth Roland Glass lädt aus diesem An-lass die Vertreterinnen und Vertreter der Medien

                                     am Freitag, 5. Mai 2023, um 10.30 Uhr,
                   in die Bibliothek des Justizgebäudes, 3. Obergeschoss,
                                       Fürther Straße 110, 90429 Nürnberg

recht herzlich zu einem Pressegespräch ein.

Neben dem Gastgeber Roland Glass werden weitere Vertreterinnen bzw. Vertreter großer Landgerichte am Pressegespräch teilnehmen. Sie gewähren Einblicke in die aktuellen Themen der gerichtlichen Praxis und berichten über die Inhalte und Ergebnisse des zweitägigen gemeinsamen Erfahrungs- und Fachaustauschs. Unter anderem wird auch Position bezogen zum aktuellen Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz für ein Gesetz zur digitalen Dokumentation der strafgerichtlichen Hauptverhandlung.

Für eine Teilnahme am Pressegespräch ist eine Anmeldung bis spätestens 4. Mai 2023 (14.00 Uhr) unter justizpressestelle@olg-n.bayern.de erforderlich. Es besteht Gelegenheit zu Foto- und Filmaufnahmen sowie zu Interviews. 

Die Präsidentinnen und Präsidenten der großen Landgerichte in Deutschland treffen sich jährlich zu einem länderübergreifenden Erfahrungs- und Fachaustausch („Qualitätsmanagement“). Regelmäßig nehmen die Landgerichte Bamberg, Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Celle, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Hildesheim, Koblenz, Köln, Landshut, Leipzig, München I, Nürnberg-Fürth, Oldenburg, Osnabrück, Rostock, Saarbrücken und Stuttgart teil. Das letzte Treffen fand im Mai 2022 in Leipzig statt.


Tina Haase
Richterin am Oberlandesgericht
Justizpressesprecherin