Menü

Oberlandesgericht Nürnberg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung vom 27. Dezember 2023 Nr. 41/2023

Leonhard Spies wird neuer Direktor des Amtsgerichts Neumarkt in der Oberpfalz


Der Bayerische Justizminister Georg Eisenreich hat Leonhard Spies mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum neuen Direktor des Amtsgerichts Neumarkt i.d.OPf. ernannt. Der bisherige Stellvertreter folgt dem Direktor am Amtsgericht Hans-Christoph von Taysen nach, welcher zum 1. Januar 2024 als Vorsitzender Richter an das Oberlandesgericht Nürnberg wechselt.

Leonhard Spies begann seine Laufbahn in der bayerischen Justiz im Januar 1988 am Gerichtsstandort Amberg. Er war zunächst am Landgericht Amberg als Zivil- und Strafrichter, ab August 1989 am Amtsgericht Amberg als Zivilrichter tätig. Im Januar 1991 wechselte Herr Spies nach Nürnberg und war dort als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth mit allgemeinen Strafsachen und Strafvollstre-ckungssachen betraut. Ab Juli 1992 war er am Amtsgericht Nürnberg zunächst als Zivilrichter mit Mietsachen befasst, später als Jugendrichter tätig. Zum Januar 2000 wechselte er an das Landgericht Nürnberg-Fürth. Zeitgleich war er ab Jahresbeginn mit einem Teil seiner Arbeitskraft an das Amtsgericht Neumarkt i.d.OPf. abgeordnet, bevor er zum August 2000 vollständig an das Amtsgericht Neumarkt wechselte. 

Dort war er seither überwiegend mit Jugendstrafsachen und Familiensachen, aber auch Vollstreckungsangelegenheiten, Betreuungs- und Unterbringungssachen befasst sowie als Ermittlungsrichter tätig. Mit Wirkung zum 16. Juni 2012 wurde Herr Spies zum Richter am Amtsgericht als ständiger Vertreter des Direktors ernannt. Seither unterstützt und vertritt er den Direktor des Amtsgerichts zusätzlich zu seinen rechtsprechenden Aufgaben. Ab 1. Januar 2024 tritt der 64-jährige Jurist nun als neuer Direktor an die Spitze des Neumarkter Amtsgerichts.

Hans-Christoph von Taysen ist seit 16. Januar 2020 Direktor des Amtsgerichts Neumarkt in der Oberpfalz. Nun wurde er mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Nürnberg ernannt. Er übernimmt den Vorsitz des 16. Zivilsenats, der als Spezialsenat für „Dieselverfahren“ zum 1. Januar 2022 am Oberlandesgericht Nürnberg eingerichtet wurde und ausschließlich für Berufungen gegen erstinstanzliche Urteile über Klagen gegen Hersteller von Dieselfahrzeugen wegen der Verwendung unzulässiger Abschalteinrichtungen zuständig ist. Hinsichtlich der Vita von Hans-Christoph von Taysen wird auf die Pressemitteilung vom 16. Januar 2020 (Nr. 4/2020) Bezug genommen.

Herr von Taysen folgt auf die Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Dr. Bettina Mielke, die zuletzt den Vorsitz des 4. Zivilsenats innehatte und das Oberlandesgericht Nürnberg mit Ablauf des 31. Dezember 2023 verlässt. Frau Dr. Bettina Mielke übernimmt ab 1. Januar 2024 als neue Präsidentin die Leitung des Landgerichts Ingolstadt. Hinsichtlich der Vita von Dr. Bettina Mielke wird auf die Pressemitteilung vom 16. Januar 2020 (Nr. 3/2020) Bezug genommen.

Dr. Thomas Dickert, Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg: „Herr Spies ist für mich die Idealbesetzung als Direktor des Amtsgerichts Neumarkt in der Oberpfalz. Seine langjährige Erfahrung und Tätigkeit in der Neumarkter Justiz befähigen ihn bestens für die neue Führungs- und Leitungsaufgabe. Er hat bereits als Vertreter des Direktors des Amtsgerichts in hohem Maße Führungskompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist bewiesen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm für die neue Aufgabe viel Glück, Erfolg und alles Gute.
Herrn von Taysen danke ich für seinen engagierten Einsatz für das Amtsgericht Neumarkt in der Oberpfalz. Er hat als Direktor des Amtsgerichts in herausragender Weise fachliche Autorität, Führungsstärke und Organisationsgeschick bewiesen. Es bestehen nicht die geringsten Zweifel, dass er auch seine neue Aufgabe als Vorsit-zender Richter eines Spezialsenats für Dieselverfahren am Oberlandesgericht Nürnberg mit Bravour meistern wird. Ich freue mich sehr auf die weitere offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm.
Mit Kollegin Dr. Mielke verlässt eine sehr geschätzte, hochkompetente Juristin die Nürnberger Justiz. Ich danke ihr sehr für ihre engagierte Tätigkeit am Oberlandesgericht Nürnberg und wünsche ihr für die neue Aufgabe als Präsidentin des Landgerichts Ingolstadt ganz viel Glück und Erfolg.“



Tina Haase
Richterin am Oberlandesgericht
Justizpressesprecherin