Menü

Amtsgericht Augsburg

Historie des Gebäudes

Justizgebäude Am Alten Einlaß 1

Das Justizgebäude Am Alten Einlaß 1 befindet sich auf historischem Grund. Um ca. 1300 wurde hier das Nachttor der Stadt Augsburg - der sogenannte "Alte Einlaß" - errichtet, das der Kontrolle der Personen diente, die zur Nachtzeit in die Stadt gelangen wollten. 1514 wurde an gleicher Stelle vom späteren Stadtzimmermeister Baltus Ul im Auftrag des Rates ein neues Tor erbaut. Wegen seiner scheinbar automatisch bewegten Brücken und Türen entwickelte es sich zu einer Hauptsehenswürdigkeit der Reichsstadt Augsburg. In Wirklichkeit funktionierte der komplizierte Verschließmechanismus allerdings nicht automatisch, sondern wurde von versteckt hantierendem Personal bedient. Die von vielen Stadtführern übernommene Legende, die den Auftrag zum Bau des Einlasses Kaiser Maximilian I. zuschreibt, hält einer historischen Überprüfung nicht stand. 1867 wurde der "Alte Einlaß" abgerissen. Wenige Jahre später (1871 - 1875) wurde an gleicher Stelle das neue Justizgebäude "unter der glorreichen Regierung Seiner Majestät des Königs Ludwig II." errichtet. Die spätklassizistische Dreiflügelanlage wurde 1922/1923 erweitert, wobei durch einen vierten Flügel der Innenhof geschlossen wurde. Nach der völligen Zerstörung im 2. Weltkrieg 1944 wurde das Gebäude in den Jahren 1948 - 1951 wieder erbaut. In ihm sind das Landgericht Augsburg und das Amtsgericht Augsburg (mit Ausnahme der jeweiligen Abteilung für Strafsachen, Vollstreckungs- und Insolvenzsachen sowie des Registergerichts) untergebracht. (Diplom-Rechtspfleger Dr. Johannes Mordstein)

In den Jahren 2002 und 2003 wurden im Justizgebäude Am Alten Einlaß 1 umfangreiche Renovierungsmaßnahmen durchgeführt. Der Nordflügel mit dem Sitzungssaaltrakt wurde dabei umgebaut.

Strafjustizzentrum Gögginger Straße 101

Die Strafabteilung des Amtsgerichts Augsburg befindet sich mit der Strafabteilung des Landgerichts Augsburg und der Staatsanwaltschaft Augsburg im neuen Strafjustizzentrum in der Gögginger Straße 101 in 86199 Augsburg. Da zahlreiche Abteilungen vor allem des Amtsgerichts und der Staatsanwaltschaft aus Raumgründen ausgelagert und in angemieteten Gebäuden untergebracht waren, wurde 1997 mit dem Neubau eines Strafjustizzentrums begonnen. Im Jahre 2001 sind die Staatsanwaltschaft, die Strafabteilungen des Landgerichts Augsburg und des Amtsgerichts Augsburg in das neue Strafjustizzentrum umgezogen.

Im Strafjustizzentrum finden Sie auch die Ausstellung Epochen der Rechtsgeschichte (3. OG Richtung Bürokomplex).

Weitere Informationen