Menü

Generalstaatsanwaltschaft Bamberg

Pressemitteilung 8 vom 14.05.2019

Mit Wirkung zum 1. Juni 2019 hat der Bayer. Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich den bisherigen ständigen Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts in Coburg, Herrn Martin Dippold, zum neuen Leitenden Oberstaatsanwalt in Bayreuth ernannt. Generalstaatsanwalt Janovsky händigte ihm am 13. Mai 2019 in Bamberg seine Ernennungsurkunde aus.

"Mit Herrn Kollegen Martin Dippold übernimmt ein ausgesprochen engagierter Strafverfolger die Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Verbrechensbekämpfung, seines hohen juristischen Sachverstandes und seiner herausgehobenen Führungsqualitäten genießt er in Justizkreisen und bei den Ermittlungsbehörden großes Ansehen. Ich weiß die Staatsanwaltschaft in Bayreuth bei Martin Dippold daher in besten Händen.", so Generalstaatsanwalt Thomas Janovsky.

Der in Scheßlitz geborene Martin Dippold (55 Jahre) begann seine berufliche Laufbahn im April 1992 bei der Staatsanwaltschaft Bamberg. Ab April 1997 war er zunächst als Richter am Amtsgericht Bamberg, dann ab Juli 2001 beim Landgericht Bamberg tätig, bis er im Mai 2006 als Staatsanwalt als Gruppenleiter zur Staatsanwaltschaft Coburg wechselte. Nach einer weiteren Tätigkeit als Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde er im November 2009 zum Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bamberg ernannt. Ab Januar 2015 wurde er dann zum ständigen Vertreter des Behördenleiters bei der Staatsanwaltschaft Coburg berufen. Hier bearbeitete Herr Dippold unter anderem Kapitaldelikte.

Zum 1. Juni 2019 wird Herr Dippold nun die Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth übernehmen.

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth mit insgesamt 14 Staatsanwältinnen und Staatsanwälten ist für die Verfolgung von Straftaten und für die Strafvollstreckung in der Stadt und im Landkreis Bayreuth sowie im Landkreis Kulmbach zuständig.

Als Behördenleiter in Bayreuth folgt er Herbert Potzel, der die Staatsanwaltschaft Bayreuth seit Mai 2013 geführt hat und Ende Mai 2019 in den Ruhestand treten wird.