Menü

Generalstaatsanwaltschaft München

Pressemitteilung 5 vom 23.05.2019

23. Arbeitstagung der Leiter der OK-Zentralstellen und der OK-Koordinatoren

23 Arbeitstagung Ok_

Bereits zum 23. Mal fand die Arbeitstagung der Leiter der OK-Zentralstellen und der OK-Koordinatoren für die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität der deutschen Generalstaatsanwaltschaften statt. Gastgeber war vom 21.05.2019 bis zum 23.05.2019 die Generalstaatsanwaltschaft München.

Themen des umfassenden Erfahrungsaustausches, an dem auch je ein Vertreter des Bayerischen Landeskriminalamtes, des Bundeskriminalamtes, des Zollkriminalamtes und des Bundespolizeipräsidiums teilnahmen, waren unter anderem Maßnahmen zur Bekämpfung der „Clankriminalität“, der Betäubungsmittelkriminalität (Drogenschmuggel; Neue psychoaktive Substanzen, „Medizinalcanabis“, etc.), der Geldwäsche sowie des Phänomenbereichs „Falsche Polizeibeamte“. Daneben wurden aktuelle Probleme aus der Strafverfolgungspraxis sowie der Rechtsprechung erörtert, Neuerungen im Bereich der Kriminaltechnik thematisiert und aktuelle Gesetzgebungsvorhaben im Hinblick auf ihre möglichen Auswirkungen auf die Strafverfolgungspraxis diskutiert.