Menü

Generalstaatsanwaltschaft München

Pressemitteilung 13 vom 23.11.2020

Leiter der neuen Spezialabteilung der Staatsanwaltschaft Memmingen zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalität zum Oberstaatsanwalt ernannt!

Grafik

Am 11.11.2020 händigte der Münchner Generalstaatsanwalt Reinhard Röttle (re.) in den Räumen der Staatsanwaltschaft Memmingen Herrn Oberstaatsanwalt Thorsten Thamm, dem Leiter der neuen Spezialabteilung zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalität, seine Ernennungsurkunde zum Oberstaatsanwalt aus.


Das sog. „Traunsteiner Modell“ zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalität wurde bei der Staatsanwaltschaft Memmingen zum 01.10.2020 eingeführt. Dazu wurde eine sechsköpfige Abteilung geschaffen, die Oberstaatsanwalt Thorsten Thamm leitet. Die neue Spezialabteilung arbeitet bei der Verfolgung von international agierenden Schleuserbanden, Drogen- und Waffenhändlern nicht nur eng mit den benachbarten Polizei- und Justizbehörden in der Bodenseeregion – also Österreich, der Schweiz und Liechtenstein – zusammen, sondern auch mit Eurojust und Europol.


Das „Traunsteiner Modell“ ist Teil eines Gesamtkonzepts des Bayerischen Staatsministers der Justiz Georg Eisenreich zur Bekämpfung von organisierter Kriminalität. Es wurde neben Memmingen bei den Staatsanwaltschaften in Traunstein, Landshut, Kempten, Regensburg und Ansbach erfolgreich umgesetzt.