Menü

Generalstaatsanwaltschaft München

Pressemitteilung 8 vom 14.07.2020

Schneller Fahndungserfolg der Generalstaatsanwaltschaft München: Festnahme des mutmaßlichen Verkäufers der Waffen in Kroatien

Am 08.07.2020 wurden 20 Wohn- und Geschäftsräume von insgesamt zwölf Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit in Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Österreich durchsucht. Das Staatsschutzdezernat des Polizeipräsidiums München und die Generalstaatsanwaltschaft München, Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET), ermitteln gegen diese Personen wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Kriegswaffenkontroll- sowie das Waffengesetz. Hintergrund der Ermittlungen sind Waffenlieferungen aus Kroatien nach Deutschland mit Bezügen in die Schweiz und Österreich.

Am 13.07.2020 konnte nunmehr der mutmaßliche Verkäufer der Waffen an die Tatverdächtigen aus dem rechtsextremen Spektrum, der Reichsbürgerbewegung und der Rockerszene, ein 47-jähriger deutscher Staatsangehöriger aus dem Raum München, auf Ersuchen der Generalstaatsanwaltschaft München in Kroatien festgenommen werden. Seine Auslieferung nach Deutschland wurde bereits beantragt. 

Weitere Presseauskünfte erteilt die Generalstaatsanwaltschaft München.