Menü

Generalstaatsanwaltschaft München

Pressemitteilung 9 vom 20.07.2020

Generalstaatsanwalt Röttle verabschiedet den Leitenden Oberstaatsanwalt in Ingolstadt Wolfram Herrle

Herrle2

Generalstaatsanwalt Reinhard Röttle verabschiedete heute den Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Ingolstadt Wolfram Herrle in den Ruhestand.

Reinhard Röttle dankte bei diesem Anlass dem scheidenden Leitenden Oberstaatsanwalt Wolfram Herrle für seine Tätigkeit an der Spitze der Staatsanwaltschaft Ingolstadt. Damit geht eine Ära zu Ende, nachdem Wolfram Herrle dort seit 1994 ununterbrochen in verschiedenen Funktionen tätig war. Herrle blickt auf eine erfolgreiche Justizlaufbahn zurück, in der er es immer so hielt: „Mach deine Arbeit sauber und engagiert, dann ergeben sich automatisch Möglichkeiten.“ Diese hat er offensichtlich genutzt. 

Wolfram Herrle (64 Jahre) begann seine Justizkarriere am 1. Juni 1985 bei der Staatsanwaltschaft München II - Zweigstelle Ingolstadt. Im März 1988 wechselte er zur neu geschaffenen Staatsanwaltschaft Ingolstadt und wurde im Jahr 1990 zum Richter am Landgericht in Ingolstadt ernannt. Ein Jahr später wurde er an das Amtsgericht Neuburg a.d. Donau versetzt. Ab September 1992 wechselte er als Staatsanwalt als Gruppenleiter zunächst zur Staatsanwaltschaft München I und ab Dezember 1994 wieder zurück zur Staatsanwaltschaft Ingolstadt. Dort stieg er im Jahr 1995 zum Oberstaatsanwalt und im Juni 2001 zum ständigen Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts auf. Seit 1. Oktober 2015 ist er Leitender Oberstaatsanwalt in Ingolstadt.