Menü

Generalstaatsanwaltschaft München

Pressemitteilung 9 vom 13.12.2021

Generalstaatsanwalt Röttle verabschiedete Leitenden Oberstaatsanwalt Alfons Obermeier in den Ruhestand

Abschiedsurkunde Obermeier


Am 9. Dezember 2021 verabschiedete der Münchner Generalstaatsanwalt Reinhard Röttle den Leitenden Oberstaatsanwalt in Landshut Alfons Obermeier in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Reinhard Röttle dankte bei diesem Anlass Alfons Obermeier, der seit Juli 2013 an der Spitze der Staatsanwaltschaft Landshut steht, für sein langjähriges erfolgreiches Wirken bei der Staatsanwaltschaft Landshut, und in der bayerischen Justiz. Alfons Obermeier prägte seine unterschiedlichen Verwendungen in der bayerischen Justiz vor allem durch sein herausragendes Organisationstalent. Der Kampf gegen die organisierte Kriminalität gehörte ebenso wie die Verfolgung von Wirtschafts- und Steuerstraftaten zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit. Als Behördenleiter lag ihm insbesondere immer die Einarbeitung und Förderung der jungen Staatsanwältinnen und Staatsanwälte sehr am Herzen. 

Alfons Obermeier (65 Jahre) begann am 6. März 1981 seine Laufbahn in der bayerischen Justiz zunächst bei der Staatsanwaltschaft München I und wechselte danach zur Staatsanwaltschaft Landshut. Im weiteren Verlauf seiner beruflichen Laufbahn war er als Richter am Landgericht Landshut, als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Landshut und als Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatanwaltschaft München sowie bei der Staatsanwaltschaft Landshut tätig. Zum Leitenden Oberstaatsanwalt in Deggendorf wurde er im September 2005 befördert. Ab Juni 2009 war er rund vier Jahre bei der Generalstaatsanwaltschaft München als Leitender Oberstaatsanwalt tätig, bevor er im Juli 2013 zum Leitenden Oberstaatsanwalt in Landshut ernannt wurde. Zudem engagierte er sich langjährig als Vorsitzender des Landesstaatsanwaltsrats in Personalangelegenheiten.