Menü

Landgericht Ansbach

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Historie des Gebäudes

Baugeschichtliche Daten zum Gebäude Promenade 4

1890
Durch "Königlich Allerhöchste Verordnung" des Prinzregenten von Bayern vom 27. Juli 1890 wurde in Mittelfranken, wie in allen sieben Regierungsbezirken in Bayern, eine Landesversicherungsanstalt gegründet. Diese neue Behörde in der markgräflichen Residenzstadt Ansbach war anfangs recht klein und im Gebäude der Regierung von Mittelfranken untergebracht.


1901
Planungsauftrag für einen Neubau der Landesversicherungsanstalt Mittelfranken in Ansbach, Promenade 4.

Planung und Bauleitung: Architekt Fritz Walther, Fürth.

Nach schwierigen Verhandlungen konnte der westlich vom ehemaligen Hotel "Stern" (nun: Amtsgerichtsgebäude Promenade 8) befindliche Biergarten als Bauplatz erworben werden.
Zahlreiche Ansbacher Bürger bedauerten seinerzeit mit Nachdruck, dass ein schön in der Stadtmitte gelegener Biergarten mit Baumbestand einem Neubau weichen sollte. Nach Vollendung des Gebäudes schlug die Stimmung um und die Kritiker schrumpften auf eine unbedeutende Minderheit zusammen. So hörte man überwiegend viel Lob und Anerkennung für das architektonisch gut gelungene Gebäude der LVA Mittelfranken. Das Stadtbild an der Promenade wurde mit diesem Neubau angenehm bereichert.

Baupolizeiliche Genehmigungen: Juni und Oktober 1901
Auftragsvergabe der Bauausführung im August 1901 an Popp & Weisheit, Nürnberg.


1903
Fertigstellung und Bezug im Oktober 1903.
Neben der übergeordneten Verwaltungsnutzung befanden sich im Erdgeschoss eine Hausmeisterwohnung und im 1. Obergeschoss die Dienstwohnung für den Leiter der Versicherungsanstalt.


1933
Nach der Zusammenlegung der Landesversicherungsanstalten Mittelfranken und Oberfranken mit Sitz in Bayreuth pachtete der Freistaat Bayern den dadurch frei gewordenen gesamten Gebäudekomplex zum 01.01.1933. Der jährliche Pachtzins betrug 14.000,-- Reichsmark.


1942
Am 11.08.1942 erwarb der Freistaat Bayern das Gebäude einschließlich der unbebauten Flächen für 300.000,-- Reichsmark.


1945
Ab 9.7.1945 nutzte die amerikanische Militärregierung (Military Government Detachment) für den Regierungsbezirk Mittel-/Oberfranken das Gebäude als Hauptquartier.


1962
Ein Planungsauftrag zum Neubau eines Sitzungssaalgebäudes (mit dem Abbruch des Vorgängerbaus) und zur Sanierung des Altbaus wurde erteilt.


1967 - 1970
Errichtung des Neubaus und Sanierung des Altbaus. Seitdem wird das Gebäude insgesamt für Justizzwecke genutzt.


1995
Generalsanierung der Sandsteinfassaden am Altbau sowie der Putzfassaden des Neubaus.


Informationen zum Denkmalschutz des Gebäudes

Bildergalerie