Menü

Landgericht Bayreuth

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 12 vom 16. Dezember 2019

Japanischer Richter zu Gast in Bayreuth

Besuch aus Japan
von links nach rechts: RiLG Haseloff, RiLG Chiba Yusuke Suehiro, PräsLG Burghardt

In der vergangenen Woche besuchte der japanische Richter am Landgericht Chiba Yusuke Suehiro die Justizbehörden in Bayreuth. Der 30-jährige Suehiro beabsichtigt im Rahmen seines seit August 2019 andauernden, einjährigen Aufenthalts in Deutschland, das deutsche Rechtssystem näher kennen zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, die er gewinnbringend bei seiner richterlichen Tätigkeit in Japan einsetzen kann, u.a. im Bereich der in der Justiz verwendeten Informationstechnologie und der elektronischen Datenverarbeitung.

Hierbei stellte er fest, dass das deutsche Recht in vielen Bereichen mit dem japanischen Recht vergleichbar sei. So seien nach dem 2. Weltkrieg Teile der deutschen Gesetzgebung in Japan übernommen worden. Besonders im Zivilrecht, im Strafrecht und im Bereich des Grundbuchrechts seien erhebliche Schnittmengen festzustellen. Wesentliche Unterschiede bemerkte der am Landgericht Chiba als einer von 50 beschäftigten Richtern und Richterinnen tätige Japaner im Bereich des Familienrechts, in dem in Japan nicht streitige Scheidungen durch einen Notar vorgenommen werden können, und in der Gestaltung von Zivilverfahren, in denen in Japan anders als hierzulande nur in einem geringen Anteil der Verfahren Sachverständige beigezogen werden.

Mit besonderem Interesse nahm er den Stand der Einführung der elektronischen Akte bei den bayerischen Gerichten zur Kenntnis, nachdem im nächsten Jahr auch in Japan die elektronische Akte eingeführt werden soll.

Der derzeit in Würzburg wohnhafte, in seinem Heimatland hauptsächlich mit Zivilsachen, insbesondere mit Arzthaftungsverfahren befasste japanische Gast hatte im Zeitraum von August 2019 bis November 2019 zunächst einen Deutschkurs besucht, bevor er Anfang Dezember 2019 erste Erfahrungen am Oberlandesgericht Bamberg sammeln konnte. Beim Landgericht Bayreuth und beim Amtsgericht Bayreuth erhielt er Einblicke in das deutsche Strafverfahrensrecht und in das Zivilrecht. Auch konnte ihm die Teilnahme an einer familiengerichtlichen Hauptverhandlung und einem Betreuungsverfahren im Bezirkskrankenhaus Bayreuth ermöglicht werden. Ein Besuch in der Justizvollzugsanstalt St. Georgen-Bayreuth und beim Grundbuchamt des Amtsgerichts Bayreuth sowie eine Stadtführung rundeten den Aufenthalt des bereits mit hervorragenden Deutschkenntnissen ausgestatteten japanischen Richters in Bayreuth ab. Nach weiteren Stationen bei den Justizbehörden in Bamberg und Würzburg wird er im August 2020 in sein Heimatland zurückkehren.