Menü

Landgericht Bayreuth

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 4/2021 vom 16. August 2021

Aufwertung des Landgerichtsbezirks Bayreuth

Pressemitteilung Nr. 19/2021 des Oberlandesgerichts Bamberg zur Erhöhung der Richterplanstellen im Landgerichtsbezirk Bayreuth

Der Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg Lothar Schmitt und der Präsident des Landgerichts Bayreuth Matthias Burghardt bei der Urkundenübergabe (von links)
Der Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg Lothar Schmitt und der Präsident des Landgerichts Bayreuth Matthias Burghardt bei der Urkundenübergabe (von links)
(Die Rechte an dem Foto hat das Oberlandesgericht Bamberg, Foto: Manuel Gibfried)

Aufgrund des hohen Arbeitsanfalls wurde die Anzahl der Richterinnen und Richter im Landgerichtsbezirk Bayreuth seit dem Jahr 2018 um zwei Planstellen erhöht. Damit sind nun über 40 Planstellen für Richterinnen und Richter im Landgerichtsbezirk angesiedelt, die aufgrund von Teilzeitbeschäftigungen mit aktuell 49 Richterinnen und Richtern besetzt sind.

„Ich freue mich über diese deutliche Aufstockung der personellen Ressourcen im Landgerichtsbezirk Bayreuth. Damit wird die Bedeutung des Gerichtsbezirks deutlich hervorgehoben“. Mit diesen Worten begrüßte der Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg Lothar Schmitt den Präsidenten des Landgerichts Bayreuth Matthias Burghardt, dem am 28. Juli 2021 eine Urkunde über die Aufwertung des Landgerichts Bayreuth ausgehändigt wurde.

Der Landgerichtsbezirk Bayreuth umfasst neben dem Landgericht Bayreuth, das Amtsgericht Bayreuth und das Amtsgericht Kulmbach. Der Landgerichtsbezirk er-streckt sich auf eine Fläche von insgesamt 1.931 km² und wird von etwa 251.980 Menschen bewohnt.

Mit der Aufstockung der Richterplanstellen im Landgerichtsbezirks Bayreuth weisen nunmehr mit den Landgerichtsbezirken Aschaffenburg, Bamberg, Bayreuth, Hof, Schweinfurt und Würzburg insgesamt sechs Landgerichtsbezirke teils deutlich mehr als 40 Planstellen für Richterinnen und Richter aus.