Menü

Landgericht Bayreuth

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 1/2024 vom 31. Januar 2024

Urteil im Strafverfahren wegen Mordes in Mainleus rechtskräftig

In dem Strafverfahren wegen Mordes an einem Bewohner einer Wohngemeinschaft in Mainleus im Landkreis Kulmbach in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar 2023 verurteilte die 1. Strafkammer des Landgerichts Bayreuth als Schwurgericht am 18. Dezember 2023 den Angeklagten E. wegen Mordes in Tatmehrheit mit gefährlicher Körperverletzung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 12 Jahren und die Angeklagte H. wegen Beihilfe zum Totschlag zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten. Darüber hinaus wurde hinsichtlich des Angeklagten E. die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet und seine spätere Unterbringung in der Sicherungsverwahrung vorbehalten (siehe Pressemitteilung des Landgerichts Bayreuth Nr. 10/2023 vom 18. Dezember 2023). 

Dieses Urteil ist nach Zurücknahme der Revision der Angeklagten H., die als einzige Verfahrensbeteiligte ein Rechtsmittel eingelegt hatte, nun hinsichtlich beider Angeklagter rechtskräftig.