Pressemitteilung Nr. 1/2025 vom 09.07.2025
Robert Steiniger neuer ständiger Vertreter der Direktorin des Amtsgerichts Hof

Zum 01. Juli 2025 ernannte der Staatsminister der Justiz, Georg Eisenreich, Richter am Amtsgericht Robert Steiniger zum ständigen Vertreter der Direktorin des Amtsgerichts Hof.
Bereits am 24. Juni 2025 überreichte der Präsident des Landgerichts Hof Reiner Chwoyka Robert Steiniger die Ernennungsurkunde in Anwesenheit der Direktorin des Amtsgerichts Hof Anke Schattner.
Der Präsident des Landgerichts brachte seine Freude zum Ausdruck, dass mit Robert Steiniger eine vielseitig bewährte und engagierte Persönlichkeit das Amt des ständigen Vertreters der Direktorin des Amtsgerichts Hof übernehme.
Der in Rodewisch im Vogtland geborene und verheiratete Robert Steiniger (45 Jahre) ist gelernter Bankkaufmann und begann nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth im November 2009 seine berufliche Laufbahn als Richter auf Probe am Landgericht Bamberg.
Im Oktober 2010 wurde er zur Staatsanwaltschaft Hof versetzt. Nach einer zweijährigen Abordnung an das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Berlin war Robert Steiniger ab Juli 2016 zunächst beim Amtsgericht und Landgericht Hof sowie ab April 2018 erneut bei der Staatsanwaltschaft Hof tätig. Im November 2020 kehrte er als Richter zum Amtsgericht Hof zurück.
Ehrenamtlich ist Robert Steiniger seit dem Jahr 2017 Vorsitzender des Bezirksverbandes Hof des Bayerischen Richtervereins e.V., der größten berufsständigen Vertretung der bayerischen Richter und Staatsanwälte.
Robert Steiniger tritt die Nachfolge von Siegbert Übermesser als ständiger Vertreter der Direktorin des Amtsgerichts Hof an.