Menü

Oberlandesgericht Nürnberg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 36 vom 20. November 2019

Dr. Helmut Köhler ist neuer Direktor des Amtsgerichts Erlangen

Justizminister Georg Eisenreich hat Herrn Vorsitzenden Richter am Landgericht Nürnberg-Fürth, Dr. Helmut Köhler, mit Wirkung vom 1. November 2019 zum neuen Direktor des Amtsgerichts Erlangen ernannt. Er ist damit der Nachfolger von Frau Dr. Margit Zorn, welche seit 1. Oktober 2019 als Vizepräsidentin am Landgericht Nürnberg-Fürth tätig ist.

Dr. Köhler
Dr. Köhler

Herr Dr. Köhler wird durch den

Präsidenten des Oberlandesgerichts Nürnberg Dr. Thomas Dickert
am 17. Januar 2020 um 10.30 Uhr
im Foyer des Justizgebäudes in Erlangen

in sein Amt eingeführt.

Die Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen!
Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos und Interviews bestehen!

Fr. Dr. Zorn

Frau Dr. Zorn war seit 16. Oktober 2017 Direktorin in Erlangen. Zur weiteren Vita von Frau Dr. Zorn wird auf die Pressemitteilung 31/2017 vom 6. November 2017 Bezug genommen (Pressemitteilung Nr. 31/2017 vom 6. November 2017).


Herr Dr. Köhler ist am 1. April 1990 in den bayerischen Justizdienst eingetreten.

Die erste berufliche Station war das Landgericht Traunstein. In der Zeit vom 1. März 1992 bis 31. August 1995 war er an das Bundesministerium der Justiz abgeordnet.

Anschließend wechselte Dr. Helmut Köhler an die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth und übernahm dort ein Referat in der Abteilung für Wirtschaftsstrafsachen.

Mit Wirkung vom 1. Oktober 1997 wurde Herr Dr. Köhler zum Richter am Landgericht Nürnberg-Fürth ernannt. Dort war er in verschiedenen Zivil- und Strafkammern tätig. Daneben arbeitete Herr Dr. Köhler von Juni 2001 bis 15. August 2007 in der Justizverwaltung mit.

Am 16. August 2007 wechselte Herr Dr. Köhler an das Oberlandesgericht Nürnberg und wurde am 1. April 2008 zum Richter am Oberlandesgericht befördert. Dort gehörte er dem 7. und dem 11. Zivil- und Familiensenat an und bearbeitete vor allem Familiensachen. Daneben war er auch Mitglied der Verwaltungsabteilung des Oberlandesgerichts.

Mit Wirkung vom 1. April 2015 wurde Herr Dr. Köhler zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Nürnberg-Fürth ernannt. Dort übernahm er den Vorsitz der neu geschaffenen 17. Strafkammer und der Jugendkammer IV. Daneben wurden ihm um-fangreiche Verwaltungsaufgaben übertragen und er war Leiter der Führungsaufsichtsstelle. Seit 1. April 2016 war Herr Dr. Köhler außerdem Vorsitzender des Richterrates des Landgerichts Nürnberg-Fürth.


Friedrich Weitner
Richter am Oberlandesgericht
Justizpressesprecher