Menü

Oberlandesgericht Nürnberg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 19 vom 15. November 2022

Jürgen Konrad wird neuer Direktor des Amtsgerichts Amberg

Der Bayerische Justizminister Georg Eisenreich hat Herrn Jürgen Konrad mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zum neuen Direktor des Amtsgerichts Amberg ernannt. Er ist Nachfolger von Dr. Stefan Täschner, welcher zum 1. November 2022 die Leitung des Landgerichts Amberg übernommen hat.

Jürgen Konrad

Jürgen Konrad
begann seine Laufbahn in der Bayerischen Justiz am 15. Juli 1999 als
Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Amberg, bevor er am 1. Juni 2004 als
Richter am Landgericht an das Landgericht Amberg wechselte. Ab 15. September
2006 war er mit der Hälfte seiner Arbeitskraft an das Amtsgericht Schwandorf
abgeordnet. Er war während seiner Richtertätigkeit sowohl im Zivilrecht als
auch Straf- und Strafvollstreckungsrecht eingesetzt.

Am 1. September 2007 kehrte Herr Konrad als Staatsanwalt als Gruppenleiter an die Staatsanwaltschaft Amberg zurück und war dort vorwiegend mit Betäubungs- und Arzneimittelsachen sowie Verkehrsstraftaten befasst. Zum 1. Januar 2014 wechselte er als Oberstaatsanwalt zur Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg, bei der er mit den Aufgaben der Fachaufsicht über die Staatsanwaltschaft Ansbach und zwei Abteilungen der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, der Abteilung 2 für allgemeine Strafsachen und der Abteilung 10 für Strafvollstreckungssachen, betraut war. Darüber hinaus war er mit den berufsgerichtlichen Verfahren gegen Steuerberater und Steuerbevollmächtigte und seit 1. April 2015 auch mit anwaltsgerichtlichen Verfahren befasst.

Zum 16. Dezember 2018 wurde Herr Konrad zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Amberg ernannt. Er war Vorsitzender der Kammer für Handelssachen, der 3. Zivilkammer, 4. Strafkammer und Strafvollstreckungskammer.

Mit Wirkung vom 16. August 2020 folgte seine Ernennung zum Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Amberg ernannt. Ab 1. Januar 2023 übernimmt Jürgen Konrad nun als neuer Direktor des Amtsgerichts die Leitung des Amtsgerichts Amberg und folgt damit Dr. Stefan Täschner nach, der seit 1. November 2022 Präsident des Landgerichts Amberg ist.

Zur Vita von Dr. Täschner wird auf die Pressemitteilung 16 vom 18. Oktober 2022 Bezug genommen.

 

Tina Haase
Richterin am Oberlandesgericht
Justizpressesprecherin