Herzlich Willkommen auf der Seite vom Amts-Gericht Coburg, dem Zentralen Mahn-Gericht
in Leichter Sprache

Hier bekommen Sie Informationen:

• welche Gerichts-Verfahren hier bearbeitet werden
• an wen Sie sich wenden können
Wir erklären Ihnen in Leichter Sprache:
• wer wir sind
• was Sie wo auf unseren Internet-Seiten finden
Wer wir sind:

Das Amts-Gericht Coburg ist das Zentrale Mahn-Gericht in Bayern. Es ist zuständig, wenn der Antrag-Steller in Bayern wohnt.

Es ist zuständig für das gerichtliche Mahn-Verfahren.
Das ist ein Gerichts-Verfahren, das einfach und kostengünstig Geld-Forderungen durchsetzt.
Es wird bei eindeutigen Fällen eingesetzt.
Das heißt: Wenn der Antrag-Steller ganz klar Recht hat.
Was Sie wo auf unseren Internet-Seiten finden:
Auf der Start-Seite finden Sie auf einen Blick:
• Unter Kontakt finden Sie die Telefon-Nummer und die Adresse vom Gericht.
• Öffnungs-Zeiten und Sprech-Zeiten vom Gericht.
Auf der linken Seite in blauer Schrift finden Sie mehr Informationen.
Zum Beispiel:
• Zuständigkeit: Hier können Sie lesen, für welche Gerichts-Verfahren das Mahn-Gericht zuständig ist.
• Presse: Hier können Sie neue Mitteilungen lesen.
• Info und Service: Hier gibt es Informationen.
Zum Beispiel, wie Sie einen Mahn-Antrag stellen können oder wie ein Mahn-Verfahren abläuft.
Übersetzt in Leichte Sprache mit Einfügen von Bildern und geprüft von Menschen mit Lern∙schwierigkeiten:
Einfach verstehen – Medienwerkstatt für Leichte Sprache
Leitung: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache
Computer-Maus: Pixabay