Menü

Oberlandesgericht München

Oberlandesgericht München

Pressemitteilung 47 vom 23.11.15

Spatenstich für das neue Münchner Strafjustizzentrum

Lange existierte dieses Projekt nur auf dem Papier, ab Mittwoch wird es endlich greifbar: Am 25.11.2015, 11.30 Uhr, findet auf dem Baugelände am Leonrodplatz im Rahmen einer Feierstunde der Spatenstich für das neue Münchner Strafjustizzentrum statt. Spätestens ab dem Jahr 2021 sollen dort alle Strafgerichte der Münchner Justiz - die Strafabteilungen des Amtsgerichts und der beiden Landgerichte sowie die Strafsenate des Oberlandesgerichts - mit Büros und Sitzungssälen untergebracht sein. Auch die Staatsanwaltschaften München I und München II und die Generalstaatsanwaltschaft werden dort einziehen.

Mit einem Kostenvolumen von knapp 300 Mio. Euro und einer derzeit geplanten Bauzeit von fünf Jahren handelt es sich um das größte Hochbauvorhaben des Freistaats in den kommenden Jahren. Auch wenn bis zum Einzug noch einige Jahre vergehen, sind die Erwartungen an die neuen Räumlichkeiten heute schon hoch. Der Präsident des Oberlandesgerichts München, Peter Küspert: "Wir sind froh, dass nach einer langen Planungsphase dieses Bauvorhaben nun realisiert wird. Der Neubau des Strafjustizzentrums ist dringend erforderlich, um die Münchner Strafjustiz räumlich und technisch angemessen unterzubringen. Insbesondere bei den Sitzungssälen stoßen wir derzeit im Strafjustizzentrum in der Nymphenburger Straße an Kapazitätsgrenzen, aber auch die Büroräume reichen seit langem nicht mehr aus, um den aktuellen Platzbedarf zu decken. Zusammen mit dem Sitzungssaalgebäude auf dem Gelände der JVA Stadelheim, das Anfang 2016 in Betrieb genommen werden soll, wird das neue Strafjustizzentrum spürbare Entlastung für den Sitzungsbetrieb bringen."

Andrea Titz
Richterin am Oberlandesgericht
Pressesprecherin des Oberlandesgerichts München