Menü

Oberlandesgericht München

Oberlandesgericht München

Pressemitteilung 58 vom 24.11.2022

Personelle Veränderungen in der Pressestelle des Oberlandesgerichts München

Der langjährige Pressesprecher des Oberlandesgerichts Florian Gliwitzky ist seit dem 1. November 2022 im neu gegründeten 38. Zivilsenat tätig und scheidet daher zum 30. November 2022 aus der Justizpressestelle aus. Für die hervorragende Arbeit bei der Leitung der Pressestelle und der Begleitung zahlreicher komplexer und umfangreicher Strafverfahren sowie die exzellente Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sowohl in den Medien als auch in der Justiz bedanke ich mich ganz herzlich.

Die Leitung der Pressestelle übernimmt zum 1. Dezember 2022 Richter am Oberlandesgericht Dr. Lafleur. Herr Dr. Lafleur ist derzeit als beisitzender Richter im 7. Strafsenat (Staatsschutz) und im 2. Strafsenat tätig. Seit 1. Januar 2022 war er bereits mit der Stellvertretung von Herrn Gliwitzky betraut.

Herr Dr. Lafleur trat im Jahr 2006 in die bayerische Justiz ein. Vor seiner Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht im Jahr 2020 war Herr Dr. Lafleur lange Jahre als Staatsanwalt für Kapitalsachen bei der Staatsanwaltschaft München I und zuletzt als stellvertretender Leiter der Abteilung für Kapitalsachen tätig. Zuvor sammelte er am Amtsgericht München richterliche Erfahrung sowohl als Familienrichter als auch in allgemeinen Zivilsachen.

Ab 1. Dezember 2022 ist die Pressestelle in Strafsachen damit folgendermaßen besetzt:


Leiter der Pressestelle:
Richter am Oberlandesgericht Dr. Laurent Lafleur

Vertreterin:
Richterin am Oberlandesgericht Bettina Kaestner

Weiterer Vertreter:
Richter am Oberlandesgericht Dr. Alexander Strafner

Weitere Vertreterin:
Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Barbara Stockinger


Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Hans-Joachim Heßler
Präsident des Oberlandesgerichts