Menü

Oberlandesgericht München

Oberlandesgericht München

Pressemitteilung 45 vom 14.07.2023

Justiz live - Ein Blick in den Gerichtssaal für Schülerinnen und Schüler


Die Pressestelle des Oberlandesgerichts München hat am 13.07.2023 das Programm „Justiz live – Ein Blick in den Gerichtssaal für Schülerinnen und Schüler“ gestartet. Im Rahmen eines Besuchs des Strafjustizzentrums in München erhielten rund 70 Schülerinnen und Schüler verschiedener Münchner Schulen im legendären Sitzungssaal A 101 zunächst eine kurze Einführung in das Strafprozessrecht mit einem Schwerpunkt auf dem Ablauf des Strafverfahrens. Dabei wurden ihnen auch einige der vielen Berufe, die in der Strafjustiz ausgeübt werden, vorgestellt. Staatsanwältin Johanna Heidrich berichtete von ihrer Arbeit in der Kapitalabteilung der Staatsanwaltschaft München I, dem „allerschönsten Beruf auf der Welt“, und die Rechtspflegerin Kerstin Kapp erläuterte, wie es sich anfühlt, plötzlich die Vorgesetzte von 150 Wachtmeistern zu sein. Danach besuchten die Schüler ausgewählte Gerichtsverhandlungen, bevor sie in einer abschließenden Feedback-Runde noch eine Vielzahl von Fragen an das Team der Pressesprecher richten konnten. 

Die Pressestelle plant, das Programm nach dem heutigen erfolgreichen Start auch in Zukunft an mehreren Terminen im Jahr durchzuführen. Interessierte Schulen sind herzlich eingeladen, sich unter pressestelle@olg-m.bayern.de zu melden. 

Dr. Laurent Lafleur
Leiter der Pressestelle für Strafsachen
Richter am Oberlandesgericht