Menü

Oberlandesgericht München

Oberlandesgericht München

Pressemitteilung 19 vom 20.03.2024

Online-Plattform zu Inhalten und Beschlüssen der OLG-Präsidentenkonferenz eingerichtet

Die Präsidentinnen und Präsidenten der Oberlandesgerichte, des Kammergerichts, des Bayerischen Obersten Landesgerichts und des Bundesgerichtshofs finden sich jährlich zu einer Konferenz zusammen, auf der aktuelle rechtspolitische Fragen und Themen der gerichtlichen Praxis erörtert werden. Im Rahmen der Jahrestagungen werden zudem regelmäßig Arbeitsgruppen eingesetzt und Beschlüsse zu aktuellen Justiz-Themen gefasst. Das Oberlandesgericht Oldenburg war Gastgeber der 75. Jahrestagung, die vom 15. bis 17. Mai 2023 stattfand.

Die Inhalte und Beschlüsse der bisherigen Jahreskonferenzen sind nun erstmalig in einer zentralen und frei zugänglichen Sammlung übersichtlich zusammengestellt worden. Das Archiv beinhaltet Materialien zu den Jahrestagungen 2017 bis 2023 und ist über die Internetseite des Oberlandesgerichts München (unter „Info & Service“) sowie hier abrufbar. Die Themen und Beschlüsse zukünftiger Jahrestagungen werden ebenfalls auf der neuen Plattform veröffentlicht werden. Die Zusammenstellung dient dem Zweck, die Positionen der Obergerichte effizienter recherchierbar zu machen und Interessierten einen erleichterten Überblick über die Konferenzinhalte zu ermöglichen.  

Die nächste Jahrestagung findet vom 06. bis 08. Mai 2024 am Oberlandesgericht München statt.

Schon jetzt dürfen wir Sie herzlich zur Abschlusspressekonferenz mit dem Präsidenten des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München Dr. Heßler sowie weiteren Teilnehmern am 08. Mai 2024 um 14.00 Uhr im Justizpalast (Raum 366) einladen. Über eine kurze Anmeldung unter pressestelle@olg-m.bayern.de freuen wir uns.

 

 

Dr. Laurent Lafleur
Leiter der Pressestelle für Strafsachen
Richter am Oberlandesgericht