Menü

Oberlandesgericht München

Oberlandesgericht München

Pressemitteilung 86 vom 13.11.2025

Ida Mödl neue Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts München

Ida Mödl ist seit dem 1. November 2025 die neue Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts München. Sie löst damit Christian Steib ab, der nach gut vier Jahren als Vizepräsident die Leitung des Landgerichts München II übernommen hat.

Ida Mödl ist 51 Jahre alt, in Eichstätt geboren und in der Nähe dort aufgewachsen. Nach Studium und Referendariat in Regensburg hat sie im Jahr 2001 ihren Dienst bei der Bayerischen Justiz als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Ingolstadt angetreten. Nach Stationen am Landgericht Ingolstadt und als Staatsanwältin als Gruppenleiterin bei der Staatsanwaltschaft München I wechselte sie 2009 in das Bayerische Staatsministerium der Justiz und leitete dort u.a. das Ministerbüro. Anschließend war sie als Richterin am Oberlandesgericht München tätig. Im Jahr 2016 kehrte sie in das Justizministerium zurück und war dort vor allem in der Personalabteilung tätig, zuletzt als Personalreferentin für den richterlichen und staatsanwaltschaftlichen Dienst.

Christian Steib äußerte sich zum Wechsel: „Vizepräsident des Oberlandesgerichts ist eine durchaus fordernde, aber auch sehr interessante und schöne Tätigkeit, die viel Gestaltungsspielraum lässt. Ich wünsche meiner Nachfolgerin eine ebenso gute Zeit am Oberlandesgericht, wie ich sie hatte."

Ida Mödl zu der neuen Tätigkeit: „Der Rechtsstaat ist kein Selbstläufer. Er lebt vom Mut, das Recht auch in schwierigen Zeiten zu wahren, und vom Vertrauen der Menschen in faire Verfahren. Die Gerichte in unserem Land stehen Tag für Tag dafür ein. Ich freue mich, dazu beizutragen.“

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Laurent Lafleur
Leiter der Pressestelle für Strafsachen
Richter am Oberlandesgericht


Ida Mödl