Menü

Oberlandesgericht München

Oberlandesgericht München

Pressemitteilung 68 vom 20.06.2018

Strafverfahren gegen Robert Pl. u. 3 weitere Angeklagte wegen Mordes ("Mordfall Höfen")

Am 15.11.2017 hat die Staatsanwaltschaft München II gegen Robert Pl. (44), Jakub Gl. (34), Michal Na. (25) und Malgorzata Le. (50) Anklage wegen Mordes in Tateinheit mit versuchtem Mord in Tateinheit mit erpresserischem Menschenraub mit Todesfolge in Tateinheit mit besonders schwerem Raub mit Todesfolge in Tatmehrheit mit Mord in Tateinheit mit besonders schwerem Raub mit Todesfolge erhoben.

Hinsichtlich der Einzelheiten des angeklagten Sachverhalts wird auf die Pressemitteilung Nr. 3/2017 der Staatsanwaltschaft München II vom 19.12.2017 Bezug genommen:

"Den drei angeklagten Männern wird vorgeworfen, in der Nacht vom 22. auf den 23. Februar 2017 in ein freistehendes Wohnanwesen in Höfen (Gemeinde Königsdorf) eingedrungen zu sein. Dort sollen sie unter massiver Gewaltanwendung die 76-jährige verwitwete Hausbesitzerin sowie eine ebenfalls 76-jährige und einen 81-jährigen Bekannte/n, die sich zu diesem Zeitpunkt zu Besuch im Hause aufhielten, überwältigt haben. Aus dem Anwesen entwendeten die Täter Bargeld in fünfstelliger Höhe sowie diverse Schmuck- und Wertgegenstände. Ihre Opfer ließen sie in hilflosem Zustand zurück. Infolge der erlittenen Misshandlungen verstarben die beiden zu Besuch anwesenden Personen vermutlich noch in der Tatnacht. Die Hausbesitzerin wurde am Abend des 25. Februar schwer verletzt und in akuter Lebensgefahr im Anwesen aufgefunden.

Der vierten Angeschuldigten, die im Jahr zuvor als Pflegekraft im Anwesen tätig war, wird zur Last gelegt, sie habe den Plan für die Einbruchstat entwickelt und abgesprochen. An der möglichen Beute sollten alle vier Personen gleichermaßen beteiligt werden."

Die 1. Strafkammer des Landgerichts München II hat die Anklage mit Beschluss vom 23.04.2018 zur Hauptverhandlung zugelassen.

Die Hauptverhandlung beginnt am 27.06.2018 um 9.30 Uhr. Sie findet in Sitzungssaal B 266/II, in der Nymphenburger Straße 16, im Strafjustizzentrum  München statt.
 
Das Gericht hat 17 Hauptverhandlungstermine bestimmt. Auf die beigefügte Terminliste wird Bezug genommen. 

Mit freundlichen Grüßen

Florian Gliwitzky
Richter am Oberlandesgericht
Leiter der Justizpressestelle bei dem Oberlandesgericht München