Menü

Oberlandesgericht München

Oberlandesgericht München

Pressemitteilung 36 vom 30.07.2020

Andreas Wimmer ist neuer Präsident des Landgerichts Augsburg

Andreas Wimmer

Der Bayerische Justizminister Georg Eisenreich hat Andreas Wimmer mit Wirkung zum 1. August 2020 zum neuen Präsidenten des Landgerichts Augsburg ernannt. Dieser ist damit Nachfolger von Dr. Herbert Veh, der seit April 2009 an der Spitze des Landgerichts Augsburg stand und Ende Mai 2020 in Ruhestand getreten ist.

Andreas Wimmer (59 Jahre) begann seine Justizkarriere im Jahre 1989 bei der Staatsanwaltschaft München I. Nach sechs Monaten wechselte er für zweieinhalb Jahre ins Bayerische Justizministerium. Nach zehn Monaten als Richter am Landgericht München I war er von 1993 bis 1996 an das Bayerische Staatsministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten abgeordnet und anschließend im Bayerischen Staatsministerium der Justiz tätig. 2005 folgte eine Versetzung an das Oberlandesgericht München mit teilweiser Abordnung an das Bayerische Oberste Landesgericht. Ab 2006 war Herr Wimmer für weitere fünf Jahre am Bayerischen Staatsministerium der Justiz tätig, bevor er im November 2011 als Leitender Oberstaatsanwalt zur Generalstaatsanwaltschaft München wechselte. Seit 2013 war er dort ständiger Vertreter des Generalstaatsanwalts und unter anderem für Revisionen, Gesetzesvorhaben sowie Terrorismusbekämpfung und Grundsatzfragen des Prozessrechts zuständig. Seit 16. Mai 2018 ist Andreas Wimmer Präsident des Landgerichts Landshut.

Aufgrund der Coronapandemie kann der Wechsel an der Spitze des Landgerichts Augsburg nicht in einem Festakt begangen werden. Gerne stellt sich der künftige Präsident des Landgerichts Augsburg nach vorheriger Terminvereinbarung den Fragen der Presse. 



Mit freundlichen Grüßen

Florian Gliwitzky
Richter am Oberlandesgericht
Leiter der Justizpressestelle bei dem Oberlandesgericht München