Menü

Amtsgericht Günzburg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Vormundschaftsverfahren

Das Amtsgericht - Familiengericht - ist zuständig für die Anordnung der Vormundschaft für Minderjährige.

Minderjährige erhalten einen Vormund, wenn sie nicht unter elterlicher Sorge stehen oder wenn die Eltern zur Vertretung des Minderjährigen weder in persönlichen noch in Vermögensangelegenheiten berechtigt sind.

Danach ist etwa in folgenden Fällen ein Vormund zu bestellen:

  • Ein Minderjähriger steht nicht unter elterlicher Sorge, weil seine Eltern verstorben sind.
  • Ein Minderjähriger kann von seinen Eltern in persönlichen und Vermögensangelegenheiten nicht vertreten werden, weil diesen die elterliche Sorge entzogen wurde.
  • Der Personenstand eines Minderjährigen ist nicht feststellbar (Findelkind).

Der Vormund ist gesetzlicher Vertreter des Minderjährigen in allen Angelegenheiten. Er hat das Recht und die Pflicht, für die Person und das Vermögen des Mündels zu sorgen. Das Vormundschaftsgericht berät die Vormünder und überwacht ihre Tätigkeit.

Erreichbarkeit

Amtsgericht Günzburg
-Familiengericht-
Ichenhauser Straße 16
89312 Günzburg (Hausanschrift)

Telefon:
Referat 1 und 4: 08221 / 2588-2201 
Referat 2 und 5: 08221 / 2588-2190

Telefax: 08221 / 2588-2199


Sprechzeiten:
Montag bis Freitag je von 08.00 bis 12.00 Uhr
und nach vorheriger telefonischer Terminsvereinbarung

Weitere Informationen und nützliche Hinweise

Verfahrensübersicht