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Amtsgericht Memmingen

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Registersachen

Das Handels- Genossenschafts-, Partnerschafts- und Vereinsregister wird für die Amtsgerichtsbezirke Memmingen, Neu-Ulm und Günzburg als elektronisches Register vom Registergericht des Amtsgerichts Memmingen geführt. Außerdem führt das Registergericht das Güterrechtsregister für den Amtsgerichtsbezirk Memmingen.

Erreichbarkeit

Geschäftsstelle für Registersachen
St.-Josefs-Kirchplatz 2
(Zimmer 208, 2. Obergeschoß)

Telefon: 08331 / 105-286
Telefax: 08331 / 105-291

E-Mail:
poststelle.registergericht@ag-mm.bayern.de

Hinweis: Die E-Mail-Adresse eröffnet keinen Zugang für formbedürftige Erklärungen in Rechtssachen.

Hinweise für Registerauszüge

Seit der Einführung des elektronischen Handelsregisters gibt es keine Handelsregisterauszüge in beglaubigter und unbeglaubigter Form mehr, sondern amtliche bzw. nicht amtliche Ausdrucke in folgenden Formen:

  • Der aktuelle Ausdruck gibt ausschließlich den aktuellen Registerstand wieder, ohne gelöschte (gerötete) oder erklärende Eintragungen.
  • Der chronologische Ausdruck gibt alle Registereintragungen (also auch gerötete) seit dem Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung in chronologischer Reihenfolge wieder.
  • Der historische Ausdruck zeigt das eingescannte frühere Registerblatt bis zum Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung. Dieser Ausdruck ist nicht aktuell.
Beim Registergericht können Auszüge aus dem Register nur schriftlich oder per Fax beantragt werden, eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich! Bitte beachten Sie die Hinweise über den elektronischen Registerabruf weiter unten.
Für die Beantragung eines Auszugs sollte genau angegeben werden, welche Art eines Auszugs (amtlich oder nicht amtlich und aktuell, chronologisch oder historisch) gewünscht wird.

Für die Erteilung von Ausdrucken werden folgende Gebühren erhoben:
Für amtliche Ausdrucke €20,00€
Für nicht amtliche Ausdrucke €10,00€

Wird keine Auswahl getroffen, erhalten Sie einen amtlichen aktuellen Ausdruck, der den bisherigen beglaubigten Handelsregisterauszug ersetzt.

Nicht amtliche Ausdrucke - in allen Formen - können auch unmittelbar über das Internet abgerufen werden:

Elektronischer Registerabruf

Die Einsicht in ein Registerblatt wird als Registerabruf bezeichnet und ist gebührenpflichtig (je Registerblatt eine Gebühr von 4,50). Das Registerblatt enthält sämtliche Eintragungen über die Firma.

  • Die Einsicht in ein Registerblatt wird als Registerabruf bezeichnet und ist gebührenpflichtig (je Registerblatt eine Gebühr von 4,50). Das Registerblatt enthält sämtliche Eintragungen über die Firma.
  • Über das Länderportal www.handelsregister.de können nicht nur die Eintragungen, sondern auch die ab 01.01.2007 zum Handelsregister eingereichten Dokumente, wie z.B. Gesellschaftsverträge und Gesellschafterlisten eingesehen und ausgedruckt werden. Für jedes abgerufene Dokument fallen 1,50 an.
  • Ältere Dokumente werden nur auf Anfrage in die elektronische Form konvertiert.
  • Der Einsichtnehmende kann für diesen Fall wie bisher die Zusendung einer Abschrift beantragen, er kann aber auch eine elektronische Übermittlung oder auch nur eine Übertragung in ein elektronisches Dokument und anschließende Einstellung in den elektronischen Registerordner verlangen, soweit das Schriftstück weniger als zehn Jahre vor dem Zeitpunkt der Antragstellung zum Handelsregister eingereicht worden ist.
  • Für die Übertragung von Schriftstücken in ein elektronisches Dokument entsteht jedoch eine Gebühr von €2,00 je angefangene Seite, mindestens jedoch €25,00.

Einsichtnahme über das Internet

  • Registerveröffentlichungen können kostenlos im Internet unter der Adresse www.handelsregisterbekanntmachungen.de eingesehen werden. 
  • Die Einsicht in das Handelsregister über das gemeinsame zentrale Länderportal unter www.handelsregister.de ist ebenfalls kostenlos. Die kostenlose Einsicht umfasst jedoch nur die Firmen nach Namen, Registerzeichen und Sitz. Die Suchfunktion ermöglicht eine bundesweite Recherche.

Elektronische Einreichung von Anmeldungen und sonstigen Dokumenten

Hinweis: Gilt nicht für Vereinsregistersachen, dort weiterhin alle Anmeldungen nur in Papierform

  • Seit 1. Januar 2007 sind Anmeldungen zum Handels-, Genossenschafts- und Partnerschaftsregister elektronisch in öffentlich beglaubigter Form einzureichen, § 12 Abs. 1 HGB, § 11 Abs. 4 GenG, § 5 Abs. 2 PartGG). Auch alle anderen Dokumente sind elektronisch einzureichen.
  • Die Einreichung erfolgt durch die Übertragung des elektronischen Dokuments in die elektronische Poststelle. Die elektronische Poststelle ist über die von den Gerichten zur Verfügung gestellte Zugangs- und Übertragungssoftware erreichbar. Die Software kann über die Internetseite www.egvp.de lizenzkostenfrei heruntergeladen werden. Bitte beachten Sie alle dort zur Verfügung gestellten Informationen und Hinweise.
  • Jahresabschlüsse für die Geschäftsjahre 2006 und für spätere Geschäftsjahre sind zukünftig beim elektronischen Bundesanzeiger einzureichen.
  • Abschlüsse für Geschäftsjahre, die bereits vor dem 1. Januar 2006 begonnen haben, sind - wie bisher - bei den Amtsgerichten einzureichen.
  • Informationen zur Einreichung von Jahresabschlüssen erhalten Sie unter www.bundesanzeiger.de (unter der Rubrik Aktuelles).

Verfahrensübersicht