Amtsgericht Neu-Ulm
16.01.2013

Lance Armstrong bei Oprah Winfrey / Bayerns Justizministerin Merk: "Wir brauchen in Deutschland eine Kronzeugenregelung gegen Doping, um die Mauer des Schweigens zu durchbrechen!"

Zu Presseberichten über ein mögliches Geständnis des Ex-Radprofis Lance Armstrong in einem US-Fernsehinterview, für seine Siege bei der Tour de France Dopingmittel eingenommen zu haben, erklärt Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk: "Wenn Herr Armstrong tatsächlich auspackt, enthüllt das eine Lebenslüge. Aber eines ist auch klar: Das konnte dann nur dadurch erreicht werden, dass eine Reihe von Kronzeugen dazu gewonnen werden konnte, ihr Wissen preiszugeben und die Mauer des Schweigens im Radsport zu überwinden."

"Wir brauchen in Deutschland eine Kronzeugenregelung im Strafrecht, um die Lüge aufzudecken und das Ansehen des Sports zu schützen - im Interesse der vielen ehrlichen Sportler und der jungen Menschen, für die Spitzensportler ein Vorbild sind", so Merk. "Wenn wir die Szene in Deutschland knacken wollen, muss eine Kronzeugenregelung her - kombiniert mit der Strafbarkeit des dopenden Sportlers selbst ab dem Besitz des ersten Milligramms. Ich bin zuversichtlich, dass dies die Aussagebereitschaft deutlich erhöhen wird."

Justizministerin Merk hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der u.a. die Besitzstrafbarkeit des dopenden Sportlers selbst ab dem ersten Milligramm sowie eine Kronzeugenregelung vorsieht.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?