Justizpalast München, erbaut zwischen 1890 und 1897, Dienstgebäude des bayerischen Staatsministeriums der Justiz sowie des Landgerichts München I

Herzlich Willkommen auf den Internet-Seiten der bayerischen Justiz:

www.justiz.bayern.de

Hier bekommen Sie Informationen:

  • Rund um das Recht.
  • Welche verschiedenen Abteilungen es im Ministerium gibt.
  • Welche Aufgaben das Ministerium hat.

Wir erklären Ihnen in Leichter Sprache:

  • Wer wir sind.
  • Was Sie wo auf unseren Internet-Seiten finden.

Wer wir sind:

Das Bayerische Staats-Ministerium der Justiz ist ein Teil von der Bayerischen Staats-Regierung.
Justiz bedeutet: Rechts-Pflege.
Die Justiz entscheidet über das Recht.

Die Justiz ist für die Menschen da.
Sicherheit und Gerechtigkeit sind unser Anliegen.

Das Bayerische Staats-Ministerium der Justiz ist zuständig für:

  • die Gerichte in Bayern
  • die Staats-Anwaltschaften in Bayern
  • den Justiz-Vollzug in Bayern Justiz-Vollzug heißt auch: Straf-Vollzug.
    Und bedeutet: ins Gefängnis oder in eine andere geschlossene Einrichtung
    zu müssen.
    Eine Justiz-Vollzugs-Anstalt ist ein Gefängnis.
    Sie heißt kurz: JVA.
  • Das Ministerium macht auch bei Gesetzen mit.
  • Für Bayern und auch für Deutschland.

Über 18.000 Menschen arbeiten
für das Staats-Ministerium der Justiz.
Das sind zum Beispiel:
Richter, Staats-Anwälte, Rechts-Pfleger,
Bewährungs-Helfer, Gerichts-Helfer,
Beamte und andere Mitarbeiter.
Und Beamte und Mitarbeiter im Justiz-Vollzug.

Was Sie wo auf unseren Internet-Seiten finden:

► Auf der Start-Seite finden Sie immer die Neuigkeiten vom Bayerischen Staats-Ministerium der Justiz.

Auf der Seite sehen Sie oben 7 blaue Themen-Felder.
Sie heißen:
Ministerium, Gerichte und Behörden, Justiz-Vollzug, Service, Presse und Medien, Landes-Justiz-Prüfungs-Amt, Berufe und Stellen.

Bitte klicken Sie an, was Sie interessiert!

► Ministerium

Hier finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

  • Wie das Ministerium organisiert ist.
  • Welche Aufgaben das Ministerium hat.
  • Sie können die Reden vom Minister nachlesen.
  • Es werden Pläne für neue Gesetze vorgestellt.
  • Welche Termine und Veranstaltungen es gibt.
  • Sie können mit uns Kontakt aufnehmen.

Bitte klicken Sie an, was Sie interessiert!

► Gerichte und Behörden

Hier finden Sie zum Beispiel nützliche Informationen:

  • über Gerichte, Staats-Anwaltschaften und andere Justiz-Einrichtungen.
    Sie können ein Gericht oder eine Einrichtung in Ihrer Nähe suchen.

Bitte klicken Sie an, was Sie interessiert!

► Justiz-Vollzug

Hier finden Sie alle Informationen rund um den Straf-Vollzug in Bayern.

► Service

Hier finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

  • Hilfreiche Informations-Blätter und Hefte
  • Formulare
  • Sie können nach einem Gericht oder einem Übersetzer in Ihrer Nähe suchen.
    Zum Beispiel auch Übersetzer für Gebärden-Sprache.
  • Wichtige Rechts-Informationen für den Alltag
    Zum Beispiel: zur Adoption, Auto kaufen oder verkaufen, Testamente. Sie finden das unter: Lebenslagen.
  • Beratungs-Angebote für Opfer von Straf-Taten

Bitte klicken Sie an, was Sie interessiert!

► Presse und Medien

Hier finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

  • Ansprech-Personen für Presse und Medien
  • Mitteilungen vom Ministerium
  • Fotos und Videos von Terminen des Ministers und Veranstaltungen vom Justiz-Ministerium

Bitte klicken Sie an, was Sie interessiert!

► Landes-Justiz-Prüfungs-Amt

Im Landes-Justiz-Prüfungs-Amt werden zum Beispiel diese Prüfungen vorbereitet und durchgeführt:

  • Erste Juristische Staats-Prüfung
  • Zweite Juristische Staats-Prüfung
  • Rechts-Pfleger-Prüfung
  • Gerichts-Vollzieher-Prüfung

Hier finden Sie alle Informationen zum Landes-Justiz-Prüfungs-Amt:

  • Aufgaben vom Amt
  • Öffnungs-Zeiten
  • Ansprech-Personen

► Berufe und Stellen

Hier finden Sie alle Informationen

  • zu juristischen Berufen
  • zu Ausbildungen und Weiter-Bildungen

Übersetzt in Leichte Sprache mit Einfügen von Bildern und geprüft von Menschen mit Lern∙schwierigkeiten:
Einfach verstehen – Medienwerkstatt für Leichte Sprache
Leitung: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache
Computer-Maus: Pixabay