Amtsgericht Neu-Ulm
29.11.2013

Schwabinger "Kunstfund" / Taskforce Ansprechpartner für Fragen zu den Bildern, für potentielle Anspruchsteller und für Hinweise zur Provenienz einzelner Werke

Um die Provenienzrecherche, also die Abklärung der Herkunft der im Zusammenhang mit dem sog. Schwabinger Kunstfund beschlagnahmten Bilder, auf ein breite Basis zu stellen, haben Bund und Freistaat Bayern eine qualifizierte Taskforce von Expertinnen und Experten für Provenienzrecherche unter Leitung von Frau Dr. Ingeborg Berggreen-Merkel ins Leben gerufen. Diese Taskforce ist Ansprechpartner für Fragen zu den Bildern und damit auch für potentielle Anspruchsteller an die von der Staatsanwaltschaft gemeldeten Kunstwerke. Sie nimmt zudem gerne Hinweise zur Provenienz einzelner Werke entgegen und bereitet damit den Weg für rechtliche Entscheidungen vor.

Die Kontaktdaten der Taskforce lauten:

Taskforce "Schwabinger Kunstfund"

Geschwister- Scholl-Str.6

10117 Berlin

Fax: 030 266426932

Email: office@taskforce-kunstfund.de

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?