Amtsgericht Neu-Ulm
19.10.2016

Schwabmünchen erhält neues IT-Zentrum SÜD der bayerischen Justiz / Justizminister Bausback, Landtagsabgeordnete Trautner und Bürgermeister Müller: "Langfristige Sicherung des Justizstandorts und echter Gewinn für Schwabmünchen und seine Bürgerinnen und Bürger!"

Das neue IT-Test-, Konferenz- und Schulungszentrum SÜD der bayerischen Justiz wird in Schwabmünchen angesiedelt. Dies gibt Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback heute in Schwabmünchen bekannt: "Damit haben wir die Weichen für eine neue, moderne und zukunftsgewandte Nutzung der Zweigstellenräume in Schwabmünchen gestellt." Schon im Frühjahr 2017 sollten möglichst die Arbeiten am neuen IT-Zentrum beginnen. Der Justizminister, die Landtagsabgeordnete Carolina Trautner und der Erste Bürgermeister Lorenz Müller freuen sich: "Mit dieser Entscheidung sichern wir nicht nur langfristig den Justizstandort Schwabmünchen. Sie ist zugleich ein echter Gewinn für Schwabmünchen und seine Bürgerinnen und Bürger!"

In dem neuen IT-Zentrum SÜD werden unter anderem zwei Schulungsräume mit jeweils 12 IT-Arbeitsplätzen, ein ELern-Studio sowie ein mit modernster Technik ausgestatteter Konferenzsaal eingerichtet. Neben dem IT-Test- und Konferenzzentrum in Pegnitz wird damit auch ein Standbein in Südbayern geschaffen, um den Bedarf abdecken zu können. Ferner soll in Schwabmünchen ein IT-Sicherheitsmanagement für die bayerische Justiz mit bis zu sechs Mitarbeitern aufgebaut werden. Die bislang in der Fuggerstraße 62 untergebrachte Zweigstelle des Amtsgerichts Augsburg wird - mit Ausnahme der Bewährungshilfe - voraussichtlich zum 1. Februar 2017 in das Hauptgericht eingegliedert. "Ich freue mich, dass wir in Schwabmünchen für diesen für die Zukunftsfähigkeit der Justiz so wichtigen Bereich die notwendigen Räumlichkeiten für Südbayern gefunden haben. Ich danke den Verantwortlichen vor Ort, allen voran meiner Kollegin Carolina Trautner für die hervorragende und stets konstruktive Unterstützung dieses wichtigen Vorhabens. Auch Herrn Bürgermeister Müller gebührt großer Dank!", so Bausback.

Die Landtagsabgeordnete Carolina Trautner ergänzt: "Der Landkreis Augsburg kann sich freuen, eine zukunftsweisende staatliche Einrichtung mit überregionaler Bedeutung zu bekommen. Dies ist ein Bekenntnis zum Standort und gleichzeitig eine nachhaltige Stärkung der Region."

"Das Vorhandensein von regelmäßigen Rechtspflegeramtstagen ist für die Bürgerinnen und Bürger aus Schwabmünchen und dem südlichen Landkreis eine sehr wertvolle Einrichtung. Die Amtstage gewährleisten in mehreren Bereichen der Justiz, wie etwa bei Nachlassangelegenheiten, eine ortsnahe und kompetente Serviceleistung", stellt Bürgermeister Lorenz Müller die künftige regionale Erreichbarkeit der Justiz heraus.

Justizminister Bausback betont abschließend: "Mir ist bewusst, dass der Abschied aus Schwabmünchen für den ein oder anderen Mitarbeiter der Zweigstelle nicht einfach ist. Ich kann aber versichern: Wir und die Verantwortlichen vor Ort werden alles daran setzen - im Gespräch und in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Ich bin sicher: Schon bald werden die vielen Vorteile, die mit dem Umzug verbunden sein werden, im Vordergrund stehen!"

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?