Amtsgericht Neu-Ulm
21.03.2024

Top-Juristin aus Bayern wechselt zum Bundesgerichtshof / Justizminister Eisenreich: "Es freut mich sehr, dass der BGH mit einer exzellenten Richterin aus dem Freistaat verstärkt wird."

Der Richterwahlausschuss hat heute (21. März) in Berlin die Richterin am Oberlandesgericht Dr. Isolde Hannamann zur Richterin am Bundesgerichtshof gewählt. Der bayerische Justizminister Georg Eisenreich freut sich sehr über das Ergebnis: "Diese Wahl ist auch für die bayerische Justiz ein großer Erfolg. Mit Frau Dr. Hannamann geht eine Top-Juristin aus Bayern an den Bundesgerichtshof."

Dr. Isolde Hannamann (55) begann ihre Justizkarriere am 1. Januar 2000 als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft München I. Anschließend war sie ab 1. September 2004 als Richterin am Amtsgericht Wolfratshausen tätig. Vom 15. August 2010 bis 14. August 2013 war Dr. Isolde Hannamann als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bundesgerichtshof abgeordnet und sammelte wertvolle Erfahrungen für ihr neues Amt. Nachdem sie ab 15. August 2013 als Richterin am Landgericht München I tätig war, wurde sie ab November 2016 teilweise an das Oberlandesgericht München abgeordnet. Mit Wirkung vom 1. August 2018 wurde sie zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht München I ernannt. Seit 1. Januar 2021 ist Dr. Isolde Hannamann als Richterin am Oberlandesgericht in verschiedenen Zivilsenaten am Oberlandesgericht München tätig.

Der bayerische Justizminister gratuliert der neuen Richterin am Bundesgerichtshof. Der bayerische Justizminister Georg Eisenreich: "Dr. Isolde Hannamann ist eine Idealbesetzung. Sie ist eine hervorragende und sehr erfahrene Juristin. Für die anstehenden Aufgaben wünsche ich ihr alles Gute und viel Erfolg."

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?