Herzlich Willkommen auf den Internet-Seiten der bayerischen Justiz:

Hier bekommen Sie Informationen:

- Rund um das Recht.
- Welche verschiedenen Abteilungen es im Ministerium gibt.
- Welche Aufgaben das Ministerium hat.
Wir erklären Ihnen in Leichter Sprache:

- Wer wir sind.
- Was Sie wo auf unseren Internet-Seiten finden.
Wer wir sind:

Das Bayerische Staats-Ministerium der Justiz ist ein Teil von der Bayerischen Staats-Regierung.
Justiz bedeutet: Rechts-Pflege.
Die Justiz entscheidet über das Recht.
Die Justiz ist für die Menschen da.
Sicherheit und Gerechtigkeit sind unser Anliegen.
Das Bayerische Staats-Ministerium der Justiz ist zuständig für:

- die Gerichte in Bayern
- die Staats-Anwaltschaften in Bayern
- den Justiz-Vollzug in Bayern
Justiz-Vollzug heißt auch: Straf-Vollzug.
Und bedeutet: ins Gefängnis oder in eine andere geschlossene Einrichtung
zu müssen.
Eine Justiz-Vollzugs-Anstalt ist ein Gefängnis.
Sie heißt kurz: JVA. - Das Ministerium macht auch bei Gesetzen mit.
- Für Bayern und auch für Deutschland.

Über 18.000 Menschen arbeiten
für das Staats-Ministerium der Justiz.
Das sind zum Beispiel:
Richter, Staats-Anwälte, Rechts-Pfleger,
Bewährungs-Helfer, Gerichts-Helfer,
Beamte und andere Mitarbeiter.
Und Beamte und Mitarbeiter im Justiz-Vollzug.
Was Sie wo auf unseren Internet-Seiten finden:
► Auf der Start-Seite finden Sie immer die Neuigkeiten vom Bayerischen Staats-Ministerium der Justiz.
Auf der Seite sehen Sie oben 7 blaue Themen-Felder.
Sie heißen:
Ministerium, Gerichte und Behörden, Justiz-Vollzug, Service,
Presse und Medien, Landes-Justiz-Prüfungs-Amt, Berufe und Stellen.
Bitte klicken Sie an, was Sie interessiert!
► Ministerium
Hier finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

- Wie das Ministerium organisiert ist.
- Welche Aufgaben das Ministerium hat.
- Sie können die Reden vom Minister nachlesen.
- Es werden Pläne für neue Gesetze vorgestellt.
- Welche Termine und Veranstaltungen es gibt.
- Sie können mit uns Kontakt aufnehmen.
Bitte klicken Sie an, was Sie interessiert!
► Gerichte und Behörden
Hier finden Sie zum Beispiel nützliche Informationen:

- über Gerichte, Staats-Anwaltschaften und andere Justiz-Einrichtungen.
Sie können ein Gericht oder eine Einrichtung in Ihrer Nähe suchen.
Bitte klicken Sie an, was Sie interessiert!
► Justiz-Vollzug
Hier finden Sie alle Informationen rund um den Straf-Vollzug in Bayern.
► Service
Hier finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

- Hilfreiche Informations-Blätter und Hefte
- Formulare
- Sie können nach einem Gericht oder einem Übersetzer
in Ihrer Nähe suchen.
Zum Beispiel auch Übersetzer für Gebärden-Sprache. - Wichtige Rechts-Informationen für den Alltag
Zum Beispiel: zur Adoption, Auto kaufen oder verkaufen, Testamente. Sie finden das unter: Lebenslagen. - Beratungs-Angebote für Opfer von Straf-Taten
Bitte klicken Sie an, was Sie interessiert!
► Presse und Medien
Hier finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

- Ansprech-Personen für Presse und Medien
- Mitteilungen vom Ministerium
- Fotos und Videos von Terminen des Ministers und Veranstaltungen vom Justiz-Ministerium
Bitte klicken Sie an, was Sie interessiert!
► Landes-Justiz-Prüfungs-Amt
Im Landes-Justiz-Prüfungs-Amt werden zum Beispiel diese Prüfungen vorbereitet und durchgeführt:

- Erste Juristische Staats-Prüfung
- Zweite Juristische Staats-Prüfung
- Rechts-Pfleger-Prüfung
- Gerichts-Vollzieher-Prüfung
Hier finden Sie alle Informationen zum Landes-Justiz-Prüfungs-Amt:
- Aufgaben vom Amt
- Öffnungs-Zeiten
- Ansprech-Personen
► Berufe und Stellen
Hier finden Sie alle Informationen

- zu juristischen Berufen
- zu Ausbildungen und Weiter-Bildungen
Übersetzt in Leichte Sprache: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe
Herzlich Willkommen auf den Internet-Seiten der bayerischen Justiz
