Amtsgericht Neu-Ulm
12.06.2009

Justizministerin Dr. Beate Merk gratuliert Prof. Dr. Henning Radtke zur Wahl zum Vorsitzenden des Deutschen Juristen-Fakultätentages

Die bayerische Justizministerin Dr. Beate Merk hat dem Dekan der Leibnitz Universität Hannover, Prof. Dr. Henning Radtke, zur Wahl zum neuen Vorsitzenden des Deutschen Juristen-Fakultätentages (DJFT) gratuliert. Radtke wurde heute in München zum Nachfolger des Münchner Hochschullehrers Prof. Dr. Peter M. Huber gewählt, der nach zehn Jahren Amtszeit nicht mehr kandidiert hatte.

Merk: "Ich wünsche Herrn Prof. Radtke für sein verantwortungsvolles Amt viel Erfolg und freue mich, mit ihm die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzusetzen, die zwischen dem Deutschen Juristen-Fakultätentag und dem Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz seit vielen Jahren besteht. Auch in Zukunft wollen wir in der Juristenausbildung gemeinsam Bewährtes bewahren und Neuem aufgeschlossen gegenüber stehen."

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?