Amtsgericht Neu-Ulm
11.07.2019

Bayerisches Justiz-Projekt "Haftsache" mit zwei Universal Design Awards ausgezeichnet / Justizminister Eisenreich: "Unser Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Resozialisierung und ist eine Win-Win-Situation für alle"

Das Projekt "Haftsache" – eine eigens geschaffene Marke, unter der Produkte aus den Betrieben der bayerischen Justizvollzugsanstalten online vertrieben werden – setzte sich beim diesjährigen Wettbewerb des Münchner Instituts für Universal Design gegen mehr als 70 Konkurrenten durch. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung an der Technischen Universität München nahm der bayerische Justizminister Georg Eisenreich heute die beiden Auszeichnungen UNIVERSAL DESIGN EXPERT 2019 und UNIVERSAL DESIGN CONSUMER 2019 entgegen.

Justizminister Eisenreich zu diesem Anlass: "Oberstes Ziel des bayerischen Justizvollzugs ist neben dem Schutz der Allgemeinheit ganz zentral auch die Resozialisierung der Gefangenen. Das Projekt 'Haftsache' ermöglicht unseren Gefangenen eine sinnvolle Beschäftigung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Resozialisierung." Seit dem Launch des Projekts im Februar 2017 gingen über den Online-Shop "Haftsache.de" knapp 5.000 Bestellungen ein, über 8.300 Artikel wurden verkauft. "Unser Projekt 'Haftsache' ist ein großer Erfolg – vor allem, weil wir dadurch zusätzliche Arbeitsplätze für Gefangene in unseren Justizvollzugsanstalten schaffen konnten", so Eisenreich weiter.

Justizminister Eisenreich würdigt ganz besonders das Engagement von Prof. Fritz Frenkler, Inhaber des Lehrstuhls für Industrial Design an der TUM und Mitinitiator des Kooperationsprojektes: "Ohne Sie wäre das Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen. Sie haben von Beginn an gemeinsam mit Ihren Studierenden dafür gesorgt, dass die 'Haftsachen' unverwechselbare und ganz besondere Produkte werden. Ich bin mir sicher: Wenn die Produktideen in den Justizvollzugsanstalten mit den Gefangenen umgesetzt werden, ist das für Ihre Studierenden eine wertvolle Erfahrung. Die Gefangenen erfahren Wertschätzung für ihre Arbeit. Es ist eine Win-Win-Situation für alle."

Eisenreich zeigt sich erfreut, dass das Konzept in dem renommierten Wettbewerb sowohl die Fachjuroren als auch eine 90-köpfige Nutzergruppe überzeugen konnte und so zum einen der UNIVERSAL DESIGN EXPERT 2019 und zum anderen der UNIVERSAL DESIGN CONSUMER 2019 verliehen wurde. "Ganz besonders danken möchte ich unseren Werkmeistern in den Betrieben der Justizvollzugsanstalten sowie der Service- und Koordinierungsstelle bei der Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld, die das Projekt 'Haftsache' zusammen mit meinem Haus maßgeblich und mit großem Einsatz betreut. Der Preis, den ich heute entgegennehme, würdigt gerade auch die Leistung und den Unternehmergeist unserer an dem Projekt beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", so der Justizminister abschließend.

Hintergrund:

Dem Projekt "Haftsache" liegt eine Kooperation zwischen dem Bayerischen Staatsministerium der Justiz und der Technischen Universität München zugrunde. Gefangene erstellen nach Design-Ideen des Lehrstuhls für Industrial Design eine breite Palette einzigartiger Produkte – von der Tablet-Tasche bis zur Garderobe. Über den Online-Shop "Haftsache.de" werden die Produkte vertrieben.

Das Institut für Universal Design veranstaltet die Universal Design Competition jährlich im Rahmen der Munich Creative Business Week (MCBW).  Die MCBW ist Deutschland größtes Design-Event für Gestalter und Auftraggeber. Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen, Designer, Architekten u.a., deren Produkte sich durch ihre generationsübergreifende, breite, einfache und intuitive Nutzbarkeit auszeichnen. Eine Expertengruppe vergibt die Auszeichnung UNIVERSAL DESIGN EXPERT, eine Konsumentengruppe das Label UNIVERSAL DESIGN CONSUMER.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?