Democracy Day im Münchner Justizpalast / Schülerinnen und Schüler aus Bayern stellen Projektarbeiten vor / Thema: "Demokratie versus autoritäre Systeme" / Grußwort von Justizminister Georg Eisenreich
Im Schuljahr 2025/2026 haben sich Kinder und Jugendliche in Bayern mit dem Thema "Demokratie versus autoritäre Systeme: Auswirkungen auf das Leben der Menschen und ihre Rechte" beschäftigt. Initiator des Schülerprojekts ist der Verein Jews Engaged With Society (J.E.W.S.) mit Unterstützung der Weiße Rose Stiftung und der Initiative Stolpersteine für München. Ihre innovativen Ideen präsentieren die Schülerinnen und Schüler am
Mittwoch, den 15. Juli 2026, von 11 bis 12 Uhr,
im Justizpalast München, Saal 270,
Prielmayerstr. 7, 80335 München.
Nach der Begrüßung durch Bayerns Justizminister Georg Eisenreich und J.E.W.S.-Vorstandsvorsitzenden Terry Swartzberg stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Projektergebnisse vor. Beteiligt sind das Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck, die Fromundstraße Mittelschule Harlaching, das Dante-Gymnasium München, die Erzbischöfliche Franziskus-Grundschule München, das Luitpold-Gymnasium München und die SABEL Realschule München. Der Antisemitismusbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Dr. Ludwig Spaenle wird ein Schlusswort halten.
Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.
Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos
und zu Interviews bestehen.
Wir bitten Sie, sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz anzumelden (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de).
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?