Amtsgericht Neu-Ulm
25.09.2009

10 Jahre Sicherungsgruppe JVA Augsburg / Merk: "Der bayerische Justizvollzug leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur inneren Sicherheit"

In einem Festakt zum 10-jährigen Bestehen der Sicherungsgruppe der JVA Augsburg würdigte Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk das hohe Engagement dieser Bediensteten. Merk: "Der bayerische Justizvollzug leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur inneren Sicherheit in unserem Land. Der wichtigste Faktor für sichere Justizvollzugsanstalten ist unser gut ausgebildetes Personal." Eine Sonderstellung innerhalb der Anstalt nehme dabei die Sicherungsgruppe ein, die in Augsburg im Jahr 1999 gegründet worden sei. "Sie führt verstärkte Zellenkontrollen bei besonders gefährlichen Gefangenen durch, begleitet Häftlinge bei Aus- und Vorführungen und greift bei Tätlichkeiten ein. Kurz gesagt: Wo es kritisch und heikel wird sind die Spezialisten der Sicherungsgruppe vor Ort. Schnell, kompetent und effektiv," so Merk. Die Sicherungsgruppen seien damit eine wichtige Säule in der Sicherheitsarchitektur des bayerischen Justizvollzugs.

Sicherungsgruppen bestehen in 13 bayerischen Justizvollzugsanstalten. Besonders ausgewählte und - unter anderem auch psychologisch - geschulte Bedienstete stellen sich den Herausforderungen, die sich aus den Gefährdungslagen des Justizvollzugs ergeben. Konfliktpotentiale resultierten in den vergangenen Jahren unter anderem aus einer steigenden Anzahl von Inhaftierten mit psychischen Auffälligkeiten und aus der hohen Zahl von Gefangenen mit Migrationshintergrund. Eine besondere Rolle spielen Inhaftierte, die aus der ehemaligen Sowjetunion stammen und vielfach eine intensive Subkultur pflegen.

In Augsburg gehören zur Sicherungsgruppe sieben besonders qualifizierte Bedienstete. Seit 2006 wird sie zudem durch einen Rauschgiftspürhund verstärkt. Die Beamten werden je nach Anlass für spezielle Sicherungsmaßnahmen eingesetzt. Sie sind außerdem für die Überprüfung von Sicherheitseinrichtungen wie Videosensoranlage und Metalldetektoren zuständig.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?