Amtsgericht Neu-Ulm
28.09.2011

Peter Küspert wird neuer Präsident des OLG Nürnberg

Das bayerische Kabinett hat heute den Ministerialdirigenten Peter Küspert zum Präsidenten des Oberlandesgerichts Nürnberg ernannt. Er wird sein Amt zum 01. Oktober 2011 antreten.

Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk: "Das Oberlandesgericht Nürnberg darf sich auf einen Präsidenten mit außergewöhnlicher Tatkraft und herausragender fachlicher Qualifikation freuen!"

Seine Laufbahn in der bayerischen Justiz hat der 56-jährige Küspert im August 1983 als Richter bei den Amtsgerichten Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen begonnen. Nach einigen Jahren der Verwendung als Staatsanwalt und Richter sowie einer dreijährigen Tätigkeit im Bundesjustizministerium wurde er 1992 zum Regierungsdirektor im Bayerischen Justizministerium ernannt und der Abteilung für Justizvollzug zugeteilt. Im Anschluss daran wechselte er 1998 für gut ein Jahr als Richter zum OLG Nürnberg, bis er im Dezember 1999 wieder ins Justizministerium wechselte, wo er ein Referat in der Haushaltsabteilung leitete. Von Juli 2003 bis Dezember 2009 war Herr Küspert Präsident des LG Regensburg. Seit Januar 2010 leitet er die Personalabteilung des Justizministeriums.

Merk abschließend: "Ich freue mich, dass wir mit Peter Küspert eine Idealbesetzung für das besonders bedeutsame Amt des Präsidenten des Oberlandesgerichts Nürnberg gefunden haben. Mit ihm wurde ein glänzender Jurist berufen, der in seinem bisherigen Werdegang außergewöhnliche Führungsqualitäten gezeigt hat. Mit seiner natürlichen Autorität, seiner Gelassenheit und seinem Weitblick wird er die Herausforderungen des neuen Amtes in derselben Weise meistern wie bislang alle seine Aufgaben: Souverän, konsequent und effizient!"

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?