Amtsgericht Neu-Ulm
23.06.2008

Justizministerin Beate Merk überreicht Klaus Hubmann die Ernennungsurkunde zum neuen Generalstaatsanwalt in Nürnberg / Zugleich Verabschiedung des bisherigen Generalstaatsanwalts Roland Helgerth

Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk hat heute dem bisherigen Leitenden Oberstaatsanwalt in Nürnberg-Fürth Klaus Hubmann (62) die Ernennungsurkunde zum neuen Generalstaatsanwalt in Nürnberg überreicht und dessen Vorgänger Dr. Roland Herlgerth (65) verabschiedet. Herr Hubmann tritt sein neues Amt am1. Juli 2008 an; zugleich tritt Herr Dr. Helgerth in den Ruhestand.

"Never change a winning team - mit dieser goldenen Fußballregel muss ich heute leider brechen", leitete die Ministerin ihre Rede auf die beiden "Generäle" ein.

Dem scheidenden Generalstaatsanwalt Dr. Roland Helgerth zollte die Ministerin höchstes Lob. "In der staatsanwaltschaftlichen Praxis agierten Sie mit kluger Taktik und höchstem Know-How", so Merk. "Dabei verfügten Sie über den gebotenen Mut zum schnellen Angriff, wussten aber auch um den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel in die Defensive."
Herr Dr. Helgerth trat zum 1. Mai 1974 in die Dienste der bayerischen Justiz. Nach Stationen als Staatsanwalt bei der StA München I und Richter am Landgericht München I und am Oberlandesgericht München, Oberstaatsanwalt beim damaligen Bayerischen Obersten Landesgericht und Leitender Ober-staatsanwalt bei der Münchner Generalstaatsanwaltschaft übernahm Helgerth das Amt des Generalstaatsanwalts in Bamberg, beim Bayerischen Obersten Landesgericht und schließlich zum 1. Februar 2005 des Generalstaatsanwalts in Nürnberg.

Sein Nachfolger Klaus Hubmann steht seit 1. Mai 1976, zunächst als Richter auf Probe bei dem Landgericht Nürnberg-Fürth, im Dienst der bayerischen Justiz. Mit Wirkung vom 16. November 1978 wurde er zum Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ernannt. Anschließend war er als Richter wieder am Landgericht Nürnberg-Fürth, als Gruppenleiter bei der Staats-anwaltschaft Nürnberg-Fürth und als Oberstaatsanwalt und später Leitender Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg sowie als Vertreter des Generalstaatsanwalts tätig. Sein derzeitiges Amt als Leitender Oberstaatsanwalt in Nürnberg-Fürth nimmt Herr Hubmann seit 1. August 1996 wahr.
Merk: "Bereits seit vielen Jahren kämpfen Sie mit großer Leidenschaft in der Nürnberger Erfolgstruppe. Wie kaum ein anderer wissen Sie um die Stärken und Schwächen der Mannschaft. Schließlich haben Sie sich selbst schon auf nahezu jeder Position behaupten müssen. Und dabei hinterließen Sie eine ganz herausragende Erfolgsbilanz."

Zum Bezirk der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg gehören fünf Staatsanwaltschaften mit insgesamt drei Zweigstellen.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?