Amtsgericht Neu-Ulm
05.11.2008

Bayerns Justiz- und Verbraucherschutzministerin Beate Merk zum Rückgang der Zahl überschuldeter Haushalte: "Dieser Erfolg ist zugleich eine große Herausforderung / Nur eine stringente Wirtschaftspolitik wird uns diese Zahlen halten lassen !"

"Weniger überschuldete Haushalte in Deutschland und die wenigsten in Bayern - das ist auch ein Erfolg einer guten bayerischen Standortpolitik", freut sich Bayerns Justiz- und Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk über die jüngsten Zahlen der Wirtschaftauskunftei Creditreform. Danach kommen im-mer mehr Deutsche mit ihrem Geld aus. Die niedrigsten Schuldnerquoten sind in Bayern zu verzeichnen. "Von einer Entwarnung kann aber keine Rede sein", so Merk. "Wir alle kennen die Zahlen. Wir wissen, dass wir die Prognosen für unser Wirtschaftswachstum erheblich korrigieren müssen. Unsere Maßnahmen zur Abfederung der Finanzkrise müssen wir vor diesem Hintergrund noch verstärken."

"Daneben müssen aber auch Aufklärung und Prävention weiter intensiviert werden", so Merk. "Noch so verlockende Angebote, geringe Raten oder hinausgeschobene Zahlungszeitpunkte dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass alles, was angeschafft wird, auch bezahlt werden muss ! Nur wer sein Haushaltsbudget im Griff behält, kann auch mal eine finanzielle Durststrecke durchstehen." Merk: "Bei den Anbietern fordere ich hier mehr Ehrlichkeit und Transparenz der Angebote. Die finanzielle Belastung, die z.B. mit einem Verbraucherkredit verbunden ist, muss noch deutlicher werden ! An die Verbraucher appelliere ich, Wünsche und Möglichkeiten realistisch und selbstkritisch abzuwägen. Und sollten die Schulden doch überhand nehmen, rate ich, rechtzeitig die Schuldnerberatung aufzusuchen und auch die Möglichkeit der Privatinsolvenz als Chance zu sehen."

Nach Auskunft der Creditreform ist die Zahl der überschuldeten Personen in Deutschland binnen eines Jahres um eine halbe Million auf 6,9 Millionen gesunken. Dies führen die Autoren der Studie v. a. auf den Rückgang der Arbeitslosigkeit zurück. Dabei habe das Gefälle zwischen Nord und Süd und Ost und West zwar abgenommen, sei aber immer noch deutlich. Die niedrigste Überschuldungsquote ist mit 7,2 % in Bayern zu verzeichnen (Bundesdurchschnitt: 10,11 %).

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?