Amtsgericht Neu-Ulm
26.11.2009

Peter Werndl wird zum 1. Dezember 2009 neuer Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg

Peter Werndl wird zum 1. Dezember 2009 neuer Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg. Die Ernennungsurkunde wurde ihm heute in München ausgehändigt. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Meisenberg an, der mit Ablauf des Monats Oktober 2009 in den Ruhestand getreten ist.

Werndl begann seine Karriere am 1. November 1975 als Mitarbeiter im Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Sein weiterer Werdegang führte ihn neben den üblichen Verwendungen als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft München I sowie als Richter am Landgericht München II und am Oberlandesgericht München auch für drei Jahre an den Bayerischen Verfassungsgerichtshof. Von Oktober 1999 bis Juli 2002 leitete er als Präsident des Landgerichts Augsburg eines der größten bayerischen Landgerichte. Einen großen Teil seiner beruflichen Laufbahn hat Werndl in der Personalabteilung des Justizministeriums verbracht. Er war in verschiedenen Funktionen mit nahezu allen Aufgaben im Bereich des richterlichen und nichtrichterlichen Personals bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften befasst. Seit August 2002 leitete er als Ministerialdirigent die Personalabteilung des Justiz- und Verbraucherschutzministeriums.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?