Amtsgericht Neu-Ulm
14.04.2010

Vorsicht, Sie haben gewonnen! „Gewinnmitteilungen, Finanzgeschäfte, Internet – Abzockfallen und wie man sich schützen kann“

Ort: Messe „Die 66“ im M,O,C, München
(Hauptbühne, Halle 1)
Zeit: 18. April 2010 von 11.45 bis 12.30 Uhr

Im Rahmen der 50plus-Messe „Die 66“ behandelt eine Expertenrunde unter Federführung der Bayerischen Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Dr. Beate Merk sowie RA Erhard Hackler, Vorstand der Deutschen Seniorenliga, aktuelle Aspekte rund um das Thema „Gewinnmitteilungen, Finanzgeschäfte, Internet – Abzockfallen und wie man sich schützen kann“. Als Diskussions- und Gesprächspartner nehmen außerdem Rita Wiesend, Landesvorsitzende beim VerbraucherService Bayern im KFDB e.V., sowie Marion Breithaupt-Endres, Vorstandsvorsitzende der Verbraucherzentrale Bayern e.V., an der Runde teil.

Themen sind:

• Evergreens der Abzocktricks: Gewinnmitteilungen, Kaffeefahrten & Co.
• Über Geld spricht man nicht - was Sie schon immer über Finanzen wissen wollten: Geldkarten, Anlagen, Kredite, Datenschutz
• Internet: Segen oder Fluch?-Online einkaufen, Reisen buchen, Internetabos, Online Banking
• Alter schützt vor Torheit nicht::
Die neue Rubrik 60 plus im Bayerischen Verbraucherinformationssystem www.vis.bayern.de

Bei dieser Veranstaltung wird auch die landesweit startende Initiative „Gut zu wissen! Wertvolle Verbrauchertipps für Seniorinnen und Senioren“ vorgestellt. Die gleichnamige kostenlose Broschüre informiert umfassend über die Rechte älterer Verbraucherinnen und Verbraucher im Alltag, bei finanziellen Transaktionen und im Gesundheitswesen.

Medienvertreter sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen! Im Anschluss an die Gesprächsrunde besteht die Gelegenheit zur Fragestellung bzw. zum Interview.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?