Amtsgericht Neu-Ulm
28.04.2010

Bundesverdienstkreuz für Klaus Reichert - Staatsministerin Beate Merk: „Gemeinwohl als Leitschnur des Handelns“


Staatsministerin Dr. Beate Merk hat heute in München an Klaus Reichert das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Reichert wurde von Bundespräsident Horst Köhler für sein unternehmerisches und standespolitische Engagement sowie für seine langjährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht München I ausgezeichnet.

Staatsministerin Dr. Merk: "Herr Reichert hat diese Auszeichnung mehr als verdient! Obwohl seine Geschäftsführertätigkeit in einem vorbildlich geführten Münchner Unternehmen ihn stark beansprucht hat, engagierte er sich lange Jahre freiwillig im IHK-Gremium Starnberg, im Landesverband des Bayerischen Einzelhandels und in der Vereinigung Bayerischer Wirtschaft. Viel Verantwortung übernimmt er seit fast 20 Jahren als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht München I.“

Merk weiter: "Herr Reichert hatte bei allem wirtschaftlichen Engagement immer das Wohl der Allgemeinheit im Blick. Unser Staat und unsere Gesellschaft sind auf Menschen wie Herrn Reichert angewiesen. Menschen, die über die tägliche Pflichterfüllung hinaus eigene Interessen zurückstellen, um sich dem Gemeinwohl zu widmen. Herr Reichert hat dies in außergewöhnlichem Maße getan und tut es noch. Über seine Ehrung und über den Umstand, dass ich ihm den Orden aushändigen darf, freue ich mich deshalb ganz besonders."

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?