Amtsgericht Neu-Ulm
01.12.2011

!!! Einladung Pressekonferenz !!!

"Integration als Bereicherung - Menschen mit Migrationshintergrund leisten viel für die bayerische Justiz!"

In Bayern leben derzeit etwa 2,4 Millionen Einwohner mit Migrationshintergrund - das ist fast jeder Fünfte! Tendenz steigend.

Diese Menschen verlassen ihr Herkunftsland aus den unterschiedlichsten Gründen! Und stoßen zunächst auf Probleme! Auch dann, wenn sie sich ein neues Leben in einem noch fremden Land aufbauen wollen! Neben der emotionalen Belastung müssen auch sprachliche und kulturelle Barrieren überwunden werden! Eine berufliche Einbindung lässt Menschen meistens schneller eine neue Heimat finden. Sechs Mitarbeiter der bayerischen Justiz mit Migrationshintergrund haben sie hier gefunden. Was sie in ihrem bisherigen justiziellen Berufsleben als Bewährungshelfer, Wachtmeister, Richter oder Staatsanwalt erlebt haben, darüber werden sie im Rahmen einer Pressekonferenz mit der bayerischen Justizministerin Dr. Beate Merk und mit dem Integrationsbeauftragten der bayerischen Staatsregierung Martin Neumeyer berichten. Die Pressekonferenz findet am

 

Donnerstag, den 8. Dezember 2011, 11:00 Uhr

im Raum 366

des Justizpalastes in München am Karlsplatz (Stachus),

Prielmayerstr. 7, 80335 München,

 

statt.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!

Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos

und zu Interviews gegeben!

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?