Amtsgericht Neu-Ulm
07.05.2011

Justizministerin Merk "50 Jahre Landesnotarkammer Bayern bedeuten 50 Jahre intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Notariat und Justizverwaltung!"

Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk hat beim heutigen Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Landesnotarkammer Bayern in der Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Landesnotarkammer Bayern und dem bayerischen Justizministerium gewürdigt. Sie betonte die wichtige Stellung der Landesnotarkammer Bayern als Standes- und Berufsvertretung der Notarinnen und Notare im Freistaat. Merk: "Seit 50 Jahren ist die Landesnotarkammer Bayern mitverantwortlich für ein qualitativ hochwertiges, flächendeckendes Notarwesen im Freistaat. Mit großem Erfolg! Die Kammer hat wichtige Aufgaben, von der Mitwirkung bei der Besetzung von Notarstellen über die Standesaufsicht bis hin zur Interessenvertretung der Notare. Und die erfüllt sie stets vorbildlich! Hierfür sowie für die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Justizministerium gebührt allen Kammerverantwortlichen Dank und Anerkennung."

Anmerkung:
Die Landesnotarkammer Bayern als öffentlich-rechtliche Körperschaft mit Sitz in München wurde 1961 im Zuge der damals in Kraft getretenen Bundesnotarordnung errichtet. Sie wird durch die gegenwärtig rund 500 bayerischen Notarinnen und Notare sowie die Notarassessorinnen und Notarassessoren gebildet. Sie vertritt die Gesamtheit der Notare, hat über Ehre und Ansehen ihrer Mitglieder zu wachen, die Aufsichtsbehörden bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen, die Pflege des Notariatsrechts zu fördern und für eine gewissenhafte und lautere Berufsausübung der Notare und Notarassessoren zu sorgen.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?