Amtsgericht Neu-Ulm
30.09.2011

Merk: "Informiert in die grüne Zukunft!"

Egal ob Heizkostenabrechnung, energieeffiziente Haushaltsgeräte, Energieausweis, Strompreise oder intelligente Stromzähler - das Thema Energie spielt im Alltag von jedem von uns eine ganz große Rolle! Aber Energie ist auch ein wichtiges Thema für die Staatsregierung im Rahmen der Zukunftsinitiative "Aufbruch Bayern". Bayerns Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk: "Was nützt der gute Vorsatz, Energie zu sparen, wenn einem die nötigen Informationen fehlen? Hier wollen wir Abhilfe schaffen: Im Verbraucherportal der Bayerischen Staatsregierung www.vis.bayern.de finden Sie wichtige Informationen zu Fragen rund um das Thema Energie: Alles zu Strom- und Gas-Tarifrechnern, zum Wechsel des Energieanbieters, zu Energiesparmöglichkeiten und zur Energieverbrauchskennzeichnung - kurz und prägnant, von Experten und Praktikern verfasst! Damit keine Frage offen bleibt!"

Merk weiter: "Die neue Energie-Rubrik im Verbraucherportal zeigt wieder einmal, wie gut die Zusammenarbeit der beteiligten Ministerien und der Verbraucherverbände funktioniert. Ziel unserer bayerischen Verbraucherpolitik ist ein fairer Umgang der Energieversorger mit ihren Kunden. Was hier vor allem noch fehlt, ist eine ausreichende Transparenz bei der Kostenstruktur, der Rechnungsstellung und der Kundeninformation!"

Vom 1. bis zum 9. Oktober können sich Messebesucher auf der diesjährigen Mainfrankenmesse - dem Publikumsmagneten für den Verbraucher - an dem Stand des VerbraucherService Bayern e. V. (Halle 25, Standnummer 2545) am eigens aufgestellten Infoterminal des Verbraucherschutzministeriums informieren. Passend dazu präsentiert der VerbraucherService Bayern e. V. seine Ausstellung "Mit weniger Energie komfortabel leben". Die Expertinnen des VerbraucherService Bayern e. V. stehen auch für persönliche Fragen zur Verfügung.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?